Mittwoch, 15. Oktober 2014

Weihnachten naht...

Ja, ich bitte um Entschuldigung, aber die Suchanfragen hier im Blog mehren sich schon.

Gesucht wird nach Spitztüten, Adventskalendern (kaufe ich), Puppengeschirr aus Holz, Blechlebkuchen, Fenstersternen, Lebkuchenanhängern für den Weihnachtsbaum, Weihnachtsfilmen und, und, und...

Ich freue mich schon sehr auf diese besondere Zeit im Jahr! Der Liebste und ich überlegten in letzter Zeit schon, was wir uns gegenseitig schenken wollen. Hier und da gibt es einen kleinen Wunsch, aber nichts, was wir wirklich brauchen.

Doch irgendwie passt es in diesem Jahr nicht richtig. Ich möchte so wenig wie möglich Geld für neuen Schnickschnack ausgeben. Ich möchte etwas Sinnvolles tun.

So haben der Liebste und ich beschlossen, für ein Patenkind zu sorgen. Das haben wir schon lange vor, und möchten es nun angehen. Jetzt stehen wir vor einem Berg an Informationen und wissen nicht, wo wir anfangen sollen.

Deshalb frage ich einfach mal: wo können wir mit unserem Geld sinnvoll ein Patenkind unterstützen? Wir haben keine besonderen Vorlieben an eine bestimmte Region auf der Welt. Es sollte so viel von unserem Geld wie möglich direkt vor Ort verwendet werden und so wenig wie nötig in Verwaltung und Werbung gesteckt werden.

Was sollten wir beachten? Hat jemand schon gute Erfahrungen mit bestimmten Organisationen gemacht?


Vielen Dank für die vielen Antworten!


Ein sehr ausführlicher Beitrag mit vielen Überlegungen zu Patenschaften ist hier zu lesen.