Freitag, 26. September 2014

Ein Nachmittag in unserer Küche

Manchmal bin ich ganz froh, dass unsere Küche so klein ist. So kann sich nur so viel Chaos ansammeln, wie Platz dafür ist. Gestern habe ich den ganzen Vormittag gebraucht, die Küche aufzuräumen. Mit dem Adventsjungen im Schlepptau geht das nur sehr langsam voran, weil er, wenn ich mich wegdrehe, wieder eine Schublade ausräumt oder den offenen Geschirrspüler sehr spannend findet. Ich versichere Euch, um 11 Uhr war die Küche picobello aufgeräumt!

Mittags war der Teenie für zwei Stunden zu Hause, da habe ich für uns drei gekocht. Um halb 3 beschloss ich, einen Südtiroler Schokoladenkuchen zu backen. Das Wetter draußen war dunkel und ungemütlich, da wollte ich für die Kinder zum Kaffee etwas Besonderes da haben. Am Abend sollte es mangels Brot Pizza geben. Ich startete den Brotbackautomaten mit dem Hefeteigprogramm. Ähm, natürlich hätte ich auch Brot backen können, aber der Spinat sollte verwertet werden ;-)

Ich holte die Kinder ab und wir machten es uns gemütlich. Wir redeten über den Tag und ich hatte einen Kaffee. Danach spielten die Kinder und ich wusch den frischen Spinat aus dem Gemüseabo und dünstete ihn mit Zwiebeln an. Später knetete ich den fertigen Pizzateig und rollte ihn für 2 Bleche aus. Schmand und Spinat für die Großen, Tomate und Salami für die Kleinen. Käse drüber und ab in den Ofen.

Die Pizza war ein Gedicht! Fluffig und gleichzeitig knusprig, mmmmmhhhhh! Nach dem Abendbrot räumte der Teenie mit Hilfe der beiden Kleinen den Tisch ab und den Geschirrspüler ein. Ich besserte kurz ein bisschen nach. Zur Tagesschau war schließlich Feierabend und die Küche bereit für einen neuen Tag.