Warum ich einen extra Schwangerschaftsblog angelegt habe? Erstens: weil ich zunächst im Geheimen geschrieben habe und meine Einträge erst zur Halbzeit freigeschaltet habe. Zweitens: weil ich alles ausdrucken wollte. Und drittens: weil vielleicht nicht jeder Leser mit Schwangerschaftsgedöns zu tun haben will ;-)
Nun liegt die Schwangerschaft schon 9 Wochen hinter mir. Im Nachhinein wird die Zeit immer schöner. Ich weiß ja auch nicht, woran das liegt, ging es mir zum Schluss nämlich gar nicht so dolle. Immernoch freue ich mich jeden Tag darüber, dass ich ohne Schmerzen laufen kann. Die Wartezeit war wirklich anstrengend dieses Mal.
Und nun liegt es vor mir: das Buch über meine vierte Schwangerschaft und die glückliche Geburt des Adventsjungen hier zu Hause. Mit Freud und Leid, den Geburtsberichten aller vier Kinder und allen Fotos.
Einfach bei Blogdrucker den Blog hochladen, Format und Ausstattung wählen, fertig. Ging supereinfach und schnell! Nur ein paar Tage später hatte ich ohne viel Arbeit mein Buch in der Hand. Gute Bindung, guter Druck, gute Qualität. Bei Blurb habe ich auch schon ein Buch drucken lassen, damals von meinem ersten Blog. Da muss man sich allerdings erst noch eine Software runterladen und dann ist die Auswahl des Layouts etwas komplizierter. Mit epubli und blog2print habe ich keine Erfahrung.
Mit meinem Frische-Brise-Blog habe ich irgendwie den Zeitpunkt verpasst. Wenn man eine bestimmte Seitenanzahl erreicht hat, wird da kein Buch mehr draus. Ich hätte von Anfang an, wie ich mir auch eigentlich vorgenommen hatte, jedes Jahr einen Ausdruck machen lassen müssen. Das wäre jetzt mit mehr Arbeit verbunden.
Aber über mein ganz persönliches, kleines, neues Büchlein im Regal freue ich mich sehr!