Dienstag, 1. März 2011

Gemüsekiste 9.KW

Heute in unserer Abokiste: Postelein, Schwarzwurzeln, Sellerie, Möhren, Topinambur, Pastinake, Äpfel, Birnen, Orangen, Mango, Bananen, 10 Eier, 1 Friesenbrot, 3 Sorten Käse
Topinambur bestelle ich jetzt ab. Reicht mir. Schmeckt irgendwie immer muffig. Ich brauche bloß in Wulksfelde anrufen und wir bekommen stattdessen etwas anderes. Aus der großen Sellerieknolle mache ich Schnitzel. In Scheiben schneiden, panieren und braten. Schmeckt gar nicht so schlecht.


Kommentare:

  1. Hm, Postelein. Lecker! Tombinambur mag ich gern, bekomme aber davon schlimme Blähungen. Sellerieschnitzel sind lecker.

    AntwortenLöschen
  2. Sellerieschnitzel werden bei uns auch gern gegessen.Ich mach immer noch grob gemahlene Haselnüsse in die Brotbrösel, dazu Kartoffel-Steckrübenpüree mit gerösteten Zwiebeln und Salat- lecker.

    LG

    AntwortenLöschen
  3. Hätte da mal eine ganz andere Frage:

    Wie machst Du das Backgemüse, von dem Du mal geschrieben hast? Würde ich auch gerne mal probieren, habe aber kein Rezept gefunden! Wahrscheinlich so simpel, dass es dafür kein Rezept gibt....

    LG
    Baumfrau ohne Blog

    AntwortenLöschen
  4. Baumfrau: Klar, es ist total einfach ;-)
    Gemüse kleinschnippeln und ab aufs Blech. Ein bißchen mit Öl beträufeln und bei ca. 180 Grad in den Ofen. Nach ca. 20-30 Minuten ist es fertig, je nach gewünschtem Bräunungsgrad. Ich würze erst hinterher mit Salz und Pfeffer, aber man kann auch Kräuter schon mitbacken. Viel Erfolg!

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Carola,

    Topinambur hatten wir letzte Woche auch - und vorher noch nie gegessen. Dazu Avocado - vorher nie gemocht. Aber dann habe ich ein Rezept gefunden, und das war wirklich sehr lecker. Witzigerweise könnte ich mir sogar Apfelkompott anstelle des Dips zu den Puffern vorstellen.

    http://www.chefkoch.de/rezepte/1054988727722/Topinambur-Puffer-mit-Avocadocreme.html

    AntwortenLöschen
  6. Der Liebste nennt die Sellerieknollen immer Hausstaubmilben, wegen der Ähnlichkeit. ;-) Zum Topinambur: Meine Meerschweinchen lieben Topinambur (Sellerie auch)! Ihr habt doch auch welche, wenn ich mich erinnere.
    LG, Lalobe

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...