Ein halbes Jahr wohnen wir nun in Hamburg. Vieles ist immernoch gewöhnungsbedürftig.
Mir fehlt ein guter Radiosender und eine vernünftige Zeitung. Wir hören über das Internet immernoch "Radio Eins", den Berliner Sender, den ich seit seiner Geburtsstunde gehört habe.
In Berlin habe ich seit 1993 den "Tagesspiegel" gelesen. Oh, wie ich diese Zeitung vermisse!
Vor einiger Zeit habe ich den Blog von Alla aus Berlin entdeckt. Und, welch Überraschung, sie ist vor einem Monat nach Hamburg gezogen! Hier in meinen Stadtteil! Gestern haben wir uns getroffen und sind die ersten beiden Mitglieder des Exil- Berliner- Clubs. Will noch jemand mitmachen?
Mitmachen könnte auch Sven vom Hamburg vs. Berlin Blog. Der wohnt schon etwas länger hier und hat schon eine Menge Unterschiede oder Gemeinsamkeiten zwischen beiden Städten gefunden. Hier hat er sogar über meinen Blog berichtet (er nennt mich "Mutti- Blog", tse, tse). Bezüglich der Radiosituation konnte er mir aber nicht weiterhelfen.
Punkte zwischen beiden Städten kann ich nicht vergeben, dafür liebe ich Berlin zu sehr. Nur in einem Punkt hat für mich Hamburg bis jetzt die Nase vorn: bei der Entfernung zum Meer ;-)
ja ich mach auch mit! ☺
AntwortenLöschenallerdings wohne ich nicht in hamburg, sondern in nrw. ☺
vlg tine
Ja, ne vernünftige Tageszeitung vermisse ich auch. Zu Hause gibts immer die Stuttgarter Zeitung, da kommt höchstens das Abendblatt dran. Aber auch nicht wirklich. Wieso gibt es in der zweitgrößten Stadt Deutschlands nur so ne miese Zeitungsauswahl?
AntwortenLöschenAls Radiosender empfehle ich NDR2, der ist fast so gut wie SWR3. ;-)
Ja, ich weiß, keine Ex-Berlinerin, aber dafür Ex-Schwäbin. :)
Mir als Rheinländerin die mit 1Live (früher WDR1) großgeworden ist, fehlt in Hamburg (beste Freundin) am meisten ein guter Radiosender. Da hat Berlin (kleiner Bruder) echt die Nase vorn...
AntwortenLöschenLieben Gruß
Cati
sollte ich "auswandern", bin ich dabei :-)
AntwortenLöschenaber ich bin zu gerne hier! kann ich gut verstehen, dass du radio eins vermisst. ich weiß das von vielen, dass es nirgendwo einen vergleichbaren sender gibt.
sei nicht traurig. hier ist irgendwie alles beim alten. aber die parks im frühling sind schon schön!
hm, aber ein bißchen mutti-blog sind sie schon, oder? immerhin viel kinder-content gibts, was j auch schön ist. vielleicht wars gar nicht abwertend gemeint!
AntwortenLöschenMilla, ich bin ja auch nicht sauer ;-)
AntwortenLöschenWo muss ich unterschreiben? Na klar mache ich da mit. Gibt es guten Kaffee und Kekse?
AntwortenLöschenAch so, naja, also das mit dem "Mutti- Blog", ähm, das steht doch da oben.
AntwortenLöschenHatte ich das wirklich geschrieben? Muss ich gleich mal nachsehen.
Ich habe im Feedreader eine Kategorie Muddi-Blogs, darum vielleicht? Da sind alle Blogs drin, die ab und an Kinderkrams schreiben.
Oh, ich kann Dich soo verstehen, was Radio1 betrifft. Ich wohne in Werder/Havel also ganz in der Nähe von Berlin (arbeite in B) und habe neulich erst daran gedacht, was ich wohl ohne Radio1 machen würde... Durchdrehen??? Ich liebe den Sender, die Leute etc. und höre den auch seit der ersten Stunde!
AntwortenLöschenLiebe Grüße aus BRB,
Peggy
Ach, Sven, ist doch lustig!
AntwortenLöschenGuten Kaffee und Kekse gibts bei den Muttis immer ;-)
Ich hab mir hier das Radiohören abgewöhnt!!! Kein Witz.
AntwortenLöschenLG
Tinka
Ich höre hier in Dresden immernoch Radio 1, als Exilberlinerin. Mittlerweile will ich gar kein eigenes Dresdner Radio mehr, weil ich es auch irgendwie geniesse, morgens die Verkehrsnachrichten zu hören, mit Hinweisen auf Blitzer an meinem ehemaligen Arbeitsweg usw.. Da werd ich so schön nostalgisch...Als ich mal ne Zeit in Hamburg weilte, hörte ich Delta-Radio, aber da kannte ich kein Radio 1, ich glaube, heute fänd ich Delta auch nervig?!
AntwortenLöschen"Radio eins" habe ich jetzt auch kennen und schätzen gelernt. Es gibt leider in Sachsen keinen vergleichbaren Sender.
AntwortenLöschenRadio 1 läuft hier auch immer übers Internet und wir freuen uns immer wenn der Sender irgendwann rauschend auf der A24 reinkommt.
AntwortenLöschenAnsonsten könnte ich dir noch ein paar supernette Exilberliner vermitteln. Eine ganz liebe Freundin ist kurz davor ihren superbezahlten Beamtenjob und alles hinzuwerfen nur weil sie wieder nach good old Berlin will. Dabei wartet dort nichtmal wer auf sie. Irgendwie ist das schon seltsam mit den Berlinern, die vermissen ihre Heimat und die Art der Leute irgendwie stärker (oder vielleicht auch lauter?) als alle anderen. Ich kenne sooo viele Zugezogene die alle Heimweh haben, aber die Berliner sind da doch sehr speziell.
Dabei dachte ich früher immer daß es für jemanden der von einer Großstadt in eine Großstadt zieht vielleicht einfacher sei als jemand der vom Dorf kommt oder aus dem tiefsten Bayernland.
Wie gut daß ich mich als Mecklenburger und Halbberliner sowohl in HH als auch in Berlin wohl fühle.
@cathleen:
AntwortenLöschenBerlin ist wie eine Insel und Inselbewohner haben bekanntlich meistens leicht einen an der Pfanne.