Donnerstag, 13. Mai 2010

Geburtstagsvorbereitungen

Ganz bald hat der kleine Bruder Geburtstag. Ich kann es immernoch nicht glauben, daß schon ein ganzes Jahr seit seiner Geburt vergangen ist.
Zum Geburtstag bekommt er von mir sein Fotoalbum. Ja, sowas Altmodisches aus Pappe und Papier. Mit echten Fotos, mühselig von Hand eingeklebt. Die Arbeit mache ich mir gerne, denn ich kucke Fotos immernoch lieber in einem schönen Album an. Jedes Kind hat eigene Alben und wir als Paar haben auch eins. Und damit ein Fotoalbum noch schöner wird, habe ich mir vor ein paar Jahren etwas ausgedacht: ich beklebe es mit Seidenpapier.
Dazu reiße ich Seidenpapier in breite Streifen, knülle sie und falte sie wieder auseinander. Das gibt eine schöne Struktur. Das Fotoalbum habe ich vorher mit weißem Papier beklebt, damit das Motiv nicht durchscheint. Jetzt habe ich die verschiedenen Streifen des farbigen Seidenpapiers überlappend aufgeklebt. Ein bißchen Glitzerschnickeldi drauf und wenn das getrocknet ist, selbstklebende durchsichtige Buchfolie als Schutz drumherum. Fertig. Viel besser!

Klebt Ihr auch noch Fotos ein?














Kommentare:

  1. Schön sehen die aus, finde ich gut.
    Für meine Kinder kaufte ich jeweils 2 Fotoalben (mit Namen und Gravur usw.)als sie auf die Welt kamen, leider ist in keinem ein Foto drin. Ich habe es einfach noch nicht geschafft, aber wenn die Kinder 18 sind, dann gibts Fotoalben mit Fotos :-)
    Bei uns im Kindergarten haben die Krippenkinder ihre eigenen Einsteckalben, das finden die KLeinen ganz toll.

    AntwortenLöschen
  2. liebste frau Brise, sie rennen hier offene türen ein! hier liegen leere alben und daneben Hundertschaften von fotos. seit monaten! was design angeht, bin ich eher puristisch, aber diese idee und die umsetzung finde ich zauberhaft! und ja, kleben finde ich tausend mal schoöner und persönlicher als Fotobücher.
    Ähm, erst Steuererklärung, dann putzen und waschen, kochen,... so wird das bei mir nie etwas! *seufz*

    AntwortenLöschen
  3. Ja, wir kleben auch noch Fotos ein. In der Schule gibt es ein Montessori Geburtstagsritual, wo ein Album mit Fotos und einer Geschichte zu jedem Lebensjahr ein fester Bestandteil ist. Da musste ich im Februar zu ihrem Geburtstag ganz schön loslegen, um alles nachzutragen. Aber jetzt bin ich froh drum. Der Wolf hat noch keins, weil mir schier die Zeit fehlt.

    AntwortenLöschen
  4. Eine prima Idee, die ich sofort übernehmen werde. Manche sehen echt "renovierbedürftig" aus.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  5. Wie schön!

    ich habe hier ein paar hübsche Alben liegen und will schon seit Ewigkeiten mal eine Auswahl unserer Fotos ausdrucken und einkleben. Aber wie das immer so ist...

    AntwortenLöschen
  6. Eine wirkliche schöne Idee, für die ich leider zu faul bin :)

    Aber ich finde es schon, dass deine Kinder jeder eins haben. Wenn man sich mal die Arbeit gemacht hat, dann ist das Ergebnis auch super.
    Ich habe meine Bilder auch gerne in der Hand. Ich ordne sie, packe sie dann in Butterbrottüten und klebe eine schöne Beschriftung drauf: Geburtstag 2009, Schweden Juli 2008 und so weiter. Dann kommt alles in einen schönen Karton, der nach Jahren geordnet ist.

    AntwortenLöschen
  7. Ich wusste nicht genau, wo ichs sonst hin packen soll. Da ich regelmäßig bei dir lese und es mich interessiert was du zu dem Thema zu sagen hast hab ich dir ein Stöckchen zugeworfen:

    http://dienyx.wordpress.com/2010/05/13/filmmusik-stockchen/

    AntwortenLöschen
  8. Ja, hier wird auch noch geklebt. Ich finde das total schön. Meine Tochter hat mal zu mir geasgt: "Mama, wenn du jetzt nur noch digital fotografierts, machst du bstimmt nicht mehr so schöne Urlaubsfotoalben..."
    Da hab ich ihr fest versprochen, dies auch weiterhin zu tun. Und es ist einfach etwas anderes, ein Album anzusehen, als die Festplatte zu duchstöbern! Dazu hat zwar Jede/r eine andere Meinung, aber ich meine, die "Arbeit" lohnt sich!

    AntwortenLöschen
  9. Ich mache leider keine Alben. Dafür haben wir eine Fotowand, die immer wieder mit aktuellen Fotos ergänzt wird. UND Urlaubsfotoalben mache ich schon, die Jungs lieben sie!
    Deine Idee find ich genial - werd ich gleich mal speichern!

    AntwortenLöschen
  10. ich mache meinem mann seit wir uns kennen jedes jahr zu seinem geburtstag ein album über unser letztes jahr...greta wird zu ihrem ersten nun auch eins bekommen und ein kleines auf buntem papier und laminiert zum selber schmökern und ansabbern...mit den wichtigsten menschen in ihrem leben...

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...