Die Mittsommerwoche haben der Liebste und ich am Sonntag, den 14. Juni mit der Premiere des neuen Theaterstücks der Jugendtheatergruppe "Jauxi" eingeläutet.
Gleich am nächsten Tag besuchte ich am Abend eine Lesung von Berit Glanz. Als ich mitbekam, dass sie nach Wismar kommt, konnte ich es kaum glauben. Ich folge ihr schon sehr lange im Internet. Vor einigen Jahren ist sie mit ihrer Familie nach Island ausgewandert. Ich habe mich sooo gefreut, sie endlich mal zu treffen.
Es wurde dann auch ein sehr schöner Abend mit total interessanten Geschichten über Island und Passagen aus ihrem neuen Buch "Unter weitem Himmel" (Amazon Partner Link) das ich mir gleich zugelegt habe. Ich wusste zum Beispiel gar nicht, dass Island und Frankreich sehr viel verbindet.
Heimweg nach der Mitgliederversammlung des hiesigen Kulturvereins um 21 Uhr an einem Juniabend am Alten Hafen in Wismar entlang:
Kleine Pause am Freitagnachmittag mit Eiskaffee und Eiskakao mit dem Liebsten und der Jüngsten in der Fika Kaffeebar....
... bevor ich das Autokino/ Open-Air-Kino im phanTECHNIKUM besuchte. Es lief der schöne Klassiker "Ghostbusters" und es wurde wieder ein sehr schöner Sommerabend.
Heimweg wieder am Hafen entlang mit Sonnenuntergang um 21:40 Uhr.
Am Samstag fand im Museum das jährliche Highlight statt: die Oldtimer-Rallye. Um die 100 Fahrzeuge, mit zwei, drei oder vier Rädern waren auf dem Hof zu bewundern. Bei knapp 30 Grad war der Tag eine Herausforderung für alle Beteiligten. Aber es machte großen Spaß!
Nach Feierabend am Samstag war ich dabei, als der letzte Fischer Wismars hinausfuhr.
Für den Abend hatte ich mir Abendbrot am Strand gewünscht. Gegen 19 Uhr liefen der Liebste und ich mit den Kindern diesen Weg auf der Insel Poel unter den Linden dem Strand entgegen...
Das Abendessen hatten wir ganz spontan zusammengewürfelt, aus allen Zutaten, die wir gerade da hatten: Wassermelone, Gurke, Kartoffelsalat, Würstchen, Käsewürfeln, Kirschen, Salzcracker... Was zählte war sowieso etwas anderes: die kostbare gemeinsame Zeit als Familie.
Am Abend schickte das große Kind aus Münster Mittsommergrüße und meinte, es wäre eins der Lieblingsfeste. Unser erstes richtiges Mittsommerfest feierten wir als Familie im Juni 2016. Als ich meine Bilder anschaute, auch aus den Jahren 2017, 2020 oder hier 2021 am Strand, habe ich mir vorgenommen, das Fest im nächsten Jahr wieder ein bisschen schöner vorzubereiten. Und wie 2024 habe ich mal wieder gespürt, wiiiiiiiieeeeee gut wir es doch haben, dass wir jederzeit einfach so ans Meer fahren können!
Das Wasser war trotz der Sommerhitze noch ziemlich frisch. Kein Wunder, vor nur ein paar Tagen hatten wir noch Jacken und Schals an.
Gegen 21 Uhr verließen wir den Strand mit dem Geruch von Salzwasser und Sonnencreme auf der Haut, schönen Bildern im Kopf und dem Gefühl vollkommener Zufriedenheit.
Als die Kinder frisch geduscht in ihren Zimmern waren, saßen der Liebste und ich noch auf dem Balkon. Gegen 22:30 Uhr hatte sich direkt vor unseren Augen eine große dunkle Wolke aufgetürmt, in der es plötzlich fast ohne Pause blitzte. Aber das Geräusch des Donners fehlte. Was für ein imposantes Schauspiel!
.jpeg)
.jpeg)
.jpeg)
.jpeg)
.jpeg)
.jpeg)
.jpeg)
.jpeg)
.jpeg)
.jpeg)
.jpeg)
.jpeg)
.jpeg)
.jpeg)
.jpeg)
.jpeg)
.jpeg)
.jpeg)
.jpeg)
.jpeg)
.jpeg)