Dienstag, 10. Januar 2023

Es ist Anfang Januar...

... und das neue Jahr hat schon an Fahrt aufgenommen. Der Terminkalender hat sich schlagartig gefüllt. Da gibt es Elternabende bei allen Schulkindern, eine Schuluntersuchung für die Augustschnuppe, Sitzungen in der Gemeinde, berufliche Projekttreffen und auch einige tolle Termine im Jahr, die ich mir schon notiert habe. 

Ende Woche waren der Liebste und ich das letzte Mal auf einen Becher Glühwein im Sternenwald am Alten Hafen. Der beliebte Treffpunkt in der Adventszeit wurde mittlerweile abgebaut. 


Im Museum habe ich wieder eine sehr schöne Abendveranstaltung geplant und durchgeführt. "Tell me your Story" heißt sie und findet jeden 1. Donnerstag im Monat statt. Diese Gesprächsreihe will Treffpunkt für alle Menschen der Stadt sein. Mittlerweile hat sich rumgesprochen, dass man dort in lockerer Runde sehr gut beieinandersitzen kann. Ich finde die Gespräche immer wieder sehr bereichernd. Wenn ich hinterher das Museum verlasse, bin ich immer ganz glücklich. 


Das letzte Wochenende ist nur so verflogen. Am Samstag ist der Liebste mit dem Adventsjungen früh aufgestanden. Die Beiden waren bis zum Nachmittag in Rostock. Dort fand ein Basketball-Turnier statt, bei dem die Mannschaft des Adventsjungen mitgespielt hat. 

Ich war am Vormittag beim Neujahrsempfang der Hansestadt Wismar. Der war offen für alle Einwohnenden der Stadt und fand in der Kirche St. Georgen statt. Über 400 Menschen haben daran teilgenommen. Der Bürgermeister hielt eine Rede, eine Jazz-Band spielte und es gab Getränke und Snacks. Ich habe mit vielen Leuten sprechen können.

Dann war ich einkaufen und bereitete zu Hause alles für ein Raclette-Essen vor. Am frühen Abend waren wir alle wieder vollzählig und empfingen eine befreundete Familie mit drei Kindern. Sie brachten ein zweites Gerät mit, so hatten wir genug Pfännchen für alle. Das war ein sehr schöner Abend.

Am Sonntag konnten wir endlich mal ein bisschen ausschlafen. Am Vormittag wollten der Liebste und ich mal mit den Rädern zum Garten fahren. Doch unterwegs fing es so doll an zu regnen, dass wir es doch nur bis zur Fika Kaffeebar schafften, einen Kaffee tranken und dann lieber wieder nach Hause fuhren.

Zum Mittag gab es wieder einen Raclette-Reste-Auflauf. Dann ging der Liebste mit den beiden Großen ins Kino. Auf den zweiten Teil von Avatar hatten sie sich schon sehr gefreut. Der Film ging drei Stunden, deshalb waren alle erst zum Abendessen wieder da. Ich schlumperte mit den beiden Jüngsten zu Hause rum.

Die Woche startete mit einem produktiven Tag im Büro und einem Tag mit Überstundenabbau. Die Schulkinder haben noch ganz schön viele Tests und Klausuren vor sich. Ich habe Wolkenlücken für kleinere Ausflüge mit dem Rad genutzt. Entdeckung am Wegesrand: die Haselsträucher fangen an, zu blühen. Tut mir sehr leid für alle Allergiegeplagten. Aber der Frühling ist nicht mehr weit.


Ich danke für das Mitlesen und die Anteilnahme. Hier gibt es die Möglichkeit, etwas in die virtuelle Kaffeekasse zu tun. Herzlichen Dank für die Anerkennung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Du kannst mir auch gerne über das Kontaktformular schreiben. Vielen Dank!