Donnerstag, 2. Dezember 2021

Der erste Schnee in Wismar


Als ich am frühen Morgen Richtung Innenstadt radle, weht mir der Sturmwind die Schneeflocken direkt ins Gesicht. Wie spitze Nadelstiche fühlen sie sich auf der Haut an. Autsch.

Nach meinem beruflichen Termin im Schabbellhaus lasse ich mein Fahrrad lieber gleich dort stehen und gehe zu Fuß ins Zentrum der Stadt. Der erste Schnee in Wismar! Ich bin ja so gespannt, wie er der Stadt steht.

Über jede Flockenansammlung freue ich mich. Hier liegt die weiße Pracht auf den letzten tapferen Blüten im Blumenkasten, dort auf einem Fenstersims. Ich finde die zarte Schneedecke ganz hübsch. Unterdessen schneit es immer heftiger. Die bunten Buden des Weihnachtsmarktes trotzen dem Weiß und Grau. Und auch die Giebelhäuser mit ihren Weihnachtsdekorationen geben ihr Bestes. 

Gemütlich ist es nicht. Der Wind pustet heftig. Der Schnee ist nass. Doch ich will unbedingt noch den Hafen bei Schneefall sehen. Ich stapfe vorsichtig durch Matsch und über Kopfsteinpflaster. 









Ein paar der Fischerboote sind gar nicht an ihrem Liegeplatz im Alten Hafen. Sind die Fischer bei diesem Wetter etwa noch draußen auf dem Meer? Die Poeler Kogge ist anscheinend auch unterwegs. Die Fischverkaufsboote vorne an der Promenade schaukeln bei dem Wellengang ganz schön.

Ich steuere meine Lieblingsplätze zum Fotografieren an. Dass die Schneeflocken so gut auf den Bildern zu sehen sind! Durchs Wassertor, dem einzigen erhaltenen Stadttor, betrete ich die Altstadt erneut und laufe wieder zurück zu meinem Fahrrad.









In der kleinen Linden-Allee an der Frischen Grube direkt zwischen der Kirche St. Nikolai und dem Schabbellhaus muss ich mehrmals hinsehen. Das Licht an dieser Stelle ist ganz unwirklich hell. Ich schaue mich um, ob an der Baustelle nebenan Strahler eingeschaltet sind. Nein, nix zu sehen. Ich schaue wieder auf die Allee. Warum ist das so hell? 

Der Wind pustet die Schneeflocken waagerecht zwischen den kahlen schwarzen Bäumen hindurch. Und überhaupt könnte diese Stelle genau so vor 100, 200 oder auch fast 500 Jahren ausgesehen haben. Die Schweine an der Schweinebrücke sind mittlerweile ganz eingeschneit. Ich schließe mein Fahrrad ab und schiebe es nach Hause. Meine Schuhe sind nass und meine Füße sind kalt. Aber Herz und Bauch sind ganz warm vor Freude über den ersten Schnee und meine schöne neue Heimatstadt Wismar. 



Ich danke für das Mitlesen und die Anteilnahme. Hier gibt es die Möglichkeit, etwas in die virtuelle Kaffeekasse zu tun. Herzlichen Dank für die Anerkennung!



13 Kommentare:

  1. Vielen, vielen Dank für die schönen Bilder. Fühlt sich an wie Urlaub.

    AntwortenLöschen
  2. Wenn ich - dank Dir - nicht schon längst mal nach Wismar gewollt hätte, dann würd ich es spätestens heute wollen. Was für wundervolle Bilder!

    AntwortenLöschen
  3. Soooooooo schön!!!!

    Vielen lieben Dank für die wunderbaren Schneebilder! Ein echter Wintertraum!

    Was bin ich froh, dass ihr nach Wismar gezogen seid! 😊 so finde ich bei dir so wunderschöne Ansichten dieser schönen Stadt!

    Liebe Grüße vom kleinen Hof am Meer,
    Ruth

    AntwortenLöschen
  4. Hallo,
    Deine Bilder schauen aus wie gemalt, Frau Holle war wirklich fleißig, endlich mal ein richtiger Winter. Hier ist es noch alles grün.
    Bei einer Blogfreundin gibt es wieder einen tollen Adventskalender, jedes Tag eine schöne Überraschung zum ersteigern für einen guten Zweck.
    https://gitta-diemiesi.blogspot.com/
    Im Türchen Nr. 3 gibt es eine dekorative Bildtafel aus den seligen Zeiten des uneingeschränkten Präsenzunterrichts.
    Einen "guten Rutsch" und eine schöne weiße Adventszeit für Dich und Deine Familie
    wünscht dir Cornelia

    AntwortenLöschen
  5. Wie schön ist das denn - Carola - danke dir für die so herrlichen Schneebilder - ich habe in den beiden Jahren 2002-2004 Wismar leider nicht im Schnee erlebt -
    Wünsche dir eine ganz schöne Zeit
    *rena*

    AntwortenLöschen
  6. Mit Ihren wunderschönen Bildern, Ihrem feinen Blick und Ihrer fantastischen Ausdrucksfähigkeit und Begeisterung könnten Sie Tourismusbeauftragte Ihrer Stadt werden.
    LG
    esmeraldaritschie

    AntwortenLöschen
  7. So schöne Bilder. Und nachdem wir im Sommer einen Vormittag in Wismar verbracht haben - inspiriert von deinen Wismarbildern im Blog - erkenne ich ganz viele Orte wieder, an denen wir vorbeigekommen sind.
    Hoffentlich könnt ihr den Schnee noch etwas genießen.
    Liebe Grüße
    CoBa

    AntwortenLöschen
  8. Danke für die liebevollen Fotos aus meiner Heimatstadt Wismar.Bereiten mir viel Freude.

    AntwortenLöschen
  9. So schöne Bilder! Nachdem wir letzten Sommer schon die Seebrücke Wendorf besucht und uns über die tolle Aussicht gefreut haben, steht unbedingt auch noch ein Besuch in Wismar auf der Wunschliste. Die vielen schönen Fotos hier machen neugierig und die Begeisterung ist ansteckend.
    Liebe Grüße & einen schönen Advent!
    Simone

    AntwortenLöschen
  10. Zauberhaft. Märchenhaft. Wunderschön - danke!

    LG Elena

    AntwortenLöschen
  11. Wie schön! Das winterliche Wismar!
    Ich war anfang Juni 2019 dort und es war sommerlich heiss, trtzdem habe ich mich in diese Stadt verliebt!

    AntwortenLöschen
  12. das ist sooooo grandios
    die Bilder sind wunderwunderschön
    manche Bilder sehen aus wie gemalt..
    besonders das 2. letzte
    das könnte auch ein holländischer Meister gemalt haben

    deine Stadt ist wirklich etwas Besonderes
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Du kannst mir auch gerne über das Kontaktformular schreiben. Vielen Dank!