Sonntag, 26. September 2021

Was wäre, wenn...

... die heutige Wahl zum Deutschen Bundestag nicht das von mir erwünschte Ergebnis bringt? 

Einige Zeit war ich von diesem Gedanken wie gelähmt. Ich war verzweifelt und desillusioniert. Ich malte mir die Zukunft düster aus. Macht mein Kreuz auf dem Wahlschein wirklich einen Unterschied?

Natürlich gehe ich wählen. Das mache ich immer. Denn freie Wahlen sind ein Privileg, das ich nutzen darf. 

Plötzlich hatte ich eine Idee: Ich besann ich mich wieder darauf, was in meiner persönlichen Macht liegt. Nämlich im Tun und Denken weiterhin Vorbild für mein Umfeld sein. Weiterhin die unterstützen, die es brauchen. 

Egal ob eine Partei ist, ein Verein, Gründerinnen von kleinen Läden, Produzierende von regionalen Produkten oder Leute, die sich für eine gute Sache einsetzen. Ich kann auf mein ganz direktes Umfeld einwirken. In der Nachbarschaft schauen, ob jemand Hilfe braucht. Müll aufheben vor dem Haus. Freundlich sein. 

Ich finde ja, vom Einsatz jeder einzelnen Person hängt es ab, ob unser Land lebenswert ist oder nicht. Das alles können wir immer tun, ganz unabhängig von der aktuellen Regierung. Nun bin ich wieder voller Zuversicht, egal wie heute Abend die Zahlen lauten.



Ich danke für das Mitlesen und die Anteilnahme. Ich will denen, die es gerne möchten, die Möglichkeit geben, etwas in die virtuelle Kaffeekasse zu tun. Herzlichen Dank für die Anerkennung!


4 Kommentare:

  1. Deutschland hat viele alte Leute.
    Bevor wir nicht alle weg sind, ändert sich nichts.
    LG
    von der "weisen" alten Helga

    AntwortenLöschen
  2. mit diesem Blogeintrag kann ich mich gut identifizieren, leider bin ich nicht so sprachgewandt, daher spricht mir der Eintrag aus tiefster Seele. Danke für das in Worten zu kleiden, was ich auch so fühle. LG Roswitha

    AntwortenLöschen
  3. Das tut gut diese Gedanken zu lesen und nach zu fühlen. Das hilft mir meine zu ordnen und nach vorne zu schauen. Ganz herzlichen Dank
    Marion

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Du kannst mir auch gerne über das Kontaktformular schreiben. Vielen Dank!