Ich gebe zu: das vergangene Lebensjahr gehörte nicht unbedingt zu meinen besten. Viel zu oft war ich gereizt und schlecht gelaunt. Ich habe viel gehadert und geweint. Immer weniger gelacht. Ich wollte oft einfach nur noch raus, weg, woanders hin.
Der Wegfall aller meiner außerfamiliären Aktivitäten und der damit verbundenen Kontakte zu anderen Menschen hat mir sehr zu schaffen gemacht. Kein Sport, kein Kino, kein Museum, kein Ehrenamt, kein Job... das hat mir alles sehr gefehlt.
Zurückgeworfen auf die eigenen vier Wände, die ganze sechsköpfige Familie in vier Zimmern auf 100 Quadratmetern 24/7 um mich herum, dazu der ganze Homeschooling- und Haushaltskram, der doppelt und dreifach anfällt, wenn alle rund um die Uhr zu Hause sind, nee, das hat mir nicht besonders gefallen. Knatsch gab es zwischen dem Liebsten und mir im letzten Jahr so viel wie in den ganzen 14 Jahren davor nicht.
Dabei ging es uns noch vergleichsweise gut. Natürlich. Und jammern ist da einfach nicht drin, ist klar. Ich habe mich sehr zusammengerissen, immer das Positive zu sehen. Das ist harte Arbeit, wenn die Gedanken düster sind und das eigene Dasein völlig nutzlos erscheint. Obendrein habe ich mich geschämt, weil ich mir so undankbar vorkam. Uff. Irgendwann ist mir nebenbei aufgefallen, dass die depressiven Phasen regelmäßig alle vier Wochen wiederkehren. Ah! Das werde ich demnächst mal genauer angehen.
Der Umzug nach Wismar hat an einigen Stellen Erleichterung gebracht. Wohnung und Umgebung sind einfach traumhaft! Ich freue mich jeden Tag, dass uns das passiert ist. Doch auch hier ist nicht alles nur Friede, Freude, Eierkuchen.
Meine Hoffnung richte ich jetzt auf einen Alltag, der hoffentlich im Herbst Einzug hält. Auf regelmäßigen Terminen, Kindergarten, Schule und Arbeit. Dann werden auch die Kontakte zu anderen Menschen hoffentlich wieder zahlreicher.
Heute bin ich fünfundvierzig Jahre alt geworden. Es war ein wunderbarer Tag mit schönen Geschenken, einem Frühstück am Leuchtturm in Kühlungsborn, einem kleinen Ausflug ans Meer, Schokoladentiramisu von den Kindern, Eiskaffee mit meinem Großen, den ich vom Bahnhof abholte und Schnittchenteller für alle beim Fußball gucken.
Ich habe beschlossen, 45 ist die Hälfte. Ungefähr ;-)
Ich danke für das Mitlesen und die Anteilnahme. Ich will denen, die es gerne möchten, die Möglichkeit geben, etwas in die virtuelle Kaffeekasse zu tun. Herzlichen Dank für die Anerkennung!
"Ich gebe zu: das vergangene Lebensjahr gehörte nicht unbedingt zu meinen besten."
AntwortenLöschenDas haben Sie im Blog nicht vermittelt. Aber jetzt:
Herzlichen Glückwunsch!!!
Danke!
LöschenEs sind halt immer nur Ausschnitte hier ;-)
Das klingt nach einem guten Start für ein zufriedeneres Jahr. Ich drück dich. Alu
AntwortenLöschenDanke, Alu!
LöschenLiebe Carola
AntwortenLöschenHerzlichen Glückwunsch erstmal zum Geburtstag! Ich danke dir für diesen ehrlichen und authentischen Text. Er könnte 1:1 von mir sein, genauso fühle ich mich auch. Nur einmal 1-2 Tage weg und den 6-Personen-Haushalt mit all seiner Arbeit und Verpflichtungen hinter mir lassen. Auch ich versuche das viele Positive zu sehen, aber manchmal darf man auch schwach sein und alles sch...(sorry, aber muss auch mal gesagt werden) finden. Ich wünsche dir, dass Dein Frohsinn, Humor und Deine von mir sehr bewunderte Gelassenheit zurückkehrt und Du Deine neue Heimat und das Leben wieder richtig genießen kannst. Ich freue mich auf jeden Blogbeitrag von Dir. Liebe Grüße aus der Schweiz, Tanja
Vielen lieben Dank und Grüße in die Schweiz!
LöschenLiebe Carola, alles Liebe zu deinem Ehrentag.
AntwortenLöschenDein Entschluss gefällt mir, 45 so ungefähr die Hälfte. Ich wünsche dir, dass das klappt und freue mich darauf, noch lange hier mitzulesen.
Ich verstehe genau, was du über dein letztes Jahr schreibst. Vieles war hier ähnlich, ich war oft so kraft- und perspektivlos. Dabei sind wir privilegiert mit Haus, Garten, Park...
Deine Ausflüge mit dem Rad, alleine, waren sicher dein Ventil, deine Zeit zum wieder auftanken. Ich hab mir spazieren gehen angewöhnt, 2-3mal pro Woche. Alleine. Ich denke, ganz vielen ging es genau so wie uns. Wir haben das alles gemeistert, mal besser, mal nicht so gut. Und trotzdem haben wir es im Wesentlichen gut gemacht.
Hoffen wir auf Normalität in naher Zukunft.
LG von TAC
Vielen Dank und weiterhin gute Nerven Dir!
LöschenHerzlichen Glückwunsch, auf dass das nächste Lebensjahr wieder mehr positives mit sich bringt.
AntwortenLöschenAuch mir ist im letzten Jahr meine Gelassenheit verloren gegangen - oft mochte ich mich selbst so gar nicht. Noch sind hier keine Ferien, noch ist endlich so etwas wie Alltag, das hilft aufzutanken! Alles Gute!
Danke, Annie! Dir auch weiterhin viel Kraft!
LöschenLiebe Carola, 💖-lichen Glückwunsch zum Geburtstag. Ja, das vergangene Jahr hat Kraft gekostet und hatte doch auch seine positiven Seiten. Du hast unglaublich viel geleistet und tust es noch immer. Ich wünsche dir und euch, dass im neuen Jahr mehr Möglichkeiten gibt. Euer Umzug nach Wismar ist jedenfalls ein guter Schritt.
AntwortenLöschenAlles Gute für dich und fühle dich behütet und reich gesegnet.
Liebe Grüße aus dem hohen Norden
Lydia
Dankeschön, Lydia!
LöschenViele Grüße in den Norden!
Ja, Carola, guten Morgen in dein neues Lebensjahr - das hsat du wirklich nicht vermittelt - auch gut so!! Von ganzem Herzen neue *KRAFT* auf der Wegstrecke im neuen Lebensjahr und gleichzeitig viele überraschende Abzweigungen und interssante Begegnungen...lass es dir gut gehen - und liebe das Leben
AntwortenLöschenHerzlchst *rena*
Vielen lieben Dank, Rena!
LöschenLiebe Carola, auch von mir sollen herzlichste Glückwünsche zu Deinem Geburtstag zu Dir ins schöne Wismar gehen! Möge es ein wunderbares neues Lebensjahr als Auftakt zur „ungefähr 2. Hälfte“ werden😄 und nach den Sommerferien wieder ein bunter Alltag einkehren, den Ihr mit vielen anderen netten Menschen teilen könnt.
AntwortenLöschenVon guten Mächten wunderbar geborgen, erwarten wir getrost was kommen mag. Gott ist bei uns am Abend und am Morgen und an jedem neuen Tag.
Sei lieb gegrüßt von Lene
Danke für die lieben Worte, Lene!
LöschenDanke für diesen schönen und ehrlichen Text. Ja, das letzte Jahr war anstrengend. Auch ich fühle mich vergleichsweise privilegiert und gäbe mir das Jammern verkniffen. Dennoch war das Jahr fordernd und es fehlten einfach ein paar Highlights zum Auftanken. Es wäre schön, endlich wieder mehr Normalität zu leben.
AntwortenLöschenZum Geburtstag herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die zweite Hälfte!
Viele Grüße, Simone
Danke, Simone und weiterhin viel Kraft!
LöschenAlles, alles Gute Frau Frischebrise! Möge das kommende Lebensjahr ein besonders tolles werden! Ich lese so gerne hier, Ihr Blog bereichert mein Leben. Während der schwierigsten Zeit war es ein highlight meines Tages abends hier die tägluchen Beiträge zu lesen. Vielen Dank und alle guten Wünsche von Eva
AntwortenLöschenDanke fürs Mitlesen und die guten Wünsche!
LöschenAlles Gute nachträglich zum Geburtstag und für das neue Lebensjahr nur das Beste! Auf dass es sich ganz oft von seiner positiven Seite zeigen wird.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Jessica
Vielen lieben Dank!
LöschenZu deinem Geburtstag wünsche ich dir liebe Carola,
AntwortenLöschenDass dir alle Türen offen stehen,
Alle deine Probleme im Winde verwehen.
Glück und Frohsinn dich stets begleiten,
Und dir ein wundervolles Lebensjahr bereiten.
Liebe Grü0e von Cornelia
Die Gratulatenschar ist schon zahlreich, ich reihe mich ein und wünsche nachträglich alles Gute für die nächsten 45 (mindestens)! Mögen viele Wünsche in Erfüllung gehen und das Leben in der neuen Heimat viel Positives haben! Bei uns wurde/wird auch gefeiert, das "kleine" Kind ist gestern 25 geworden :-)). Herzliche Grüße aus Bayern von Christine
AntwortenLöschenVielen Dank und herzliche Glückwünsche zurück :-)
LöschenHerzlichen Glückwunsch nachträglich zum Geburtstag!
AntwortenLöschenLiebe Grüße aus Bremen von Sally
Dankeschön, Sally!
LöschenNachträglich die allerherzlichsten Glückwünsche zu deinem Geburtstag.
AntwortenLöschenAlles Liebe und Gute, Glück und ganz viel Gesundheit.
Liebe Grüße aus Duisburg