Sonntag, 14. Juni 2020

Zu-Hause-Tagebuch Tag 91

Alle meine Einträge aus der Zeit der Corona-Krise sammle ich unter dem Label Zu-Hause-Tagebuch. Es lohnt sich, auch in ältere Beiträge reinzuschauen, da ich jedes Mal eine Menge interessanter Lese-Tipps für Groß und Klein aus dem Internet zusammengetragen habe.

Aufgewacht gegen 8 Uhr. Ich gehe duschen und scrolle dann durch mein Instagram. Bei Zucker, Zimt und Liebe sehe ich ein verführerisches Bild: Dutch Baby mit Erdbeeren! Auf dem Blog schaue ich mir das Rezept an. Abgemacht, das gibt es heute zum Frühstück! Die Zutaten sind alle da. Der fluffige Ofenpfannkuchen ist superschnell gemacht und ist ein Renner bei allen Familienmitgliedern. Ein tolles Frühstück!






Nach dem Frühstück schlumpern alle vor sich hin. Als die Kinder die "Sendung mit der Maus" schauen, fahre ich mal kurz mit dem Fahrrad zum nächsten Bahnhof, eine Sonntagszeitung holen. Es ist dunkel und sprühregnet ein bisschen. Beim Bäcker gönne ich mir noch eine Tasse Kaffee. Weil ich diesmal im Laden sitze, muss ich einen Zettel mit meinen Daten ausfüllen und in einen kleinen "Briefkasten" einwerfen. Der Sitzbereich im Laden ist aber leer. Weil das Erdbeerhäuschen geöffnet ist, nehme ich noch ein Kilo Erdbeeren aus dem Umland mit.



Als ich wieder zu Hause bin, backe ich zuerst einen Biskuitboden. Ich habe mir mal irgendwo (bei den Skandinaviern) abgeguckt, dass man dafür die Eier gar nicht trennen braucht, sondern die Eier einfach 10 Minuten lang ordentlich schlägt. Hat denselben Effekt. Der Biskuitboden wird dann auf alle Fälle locker leicht.

Ich lese beim Mixen einfach weiter in meiner Zeitung. Die Schüssel habe ich mir neu zugelegt. Nachdem mir die Vorgängerin neulich beim Gehen von Hefeteig von der Heizung gefallen ist und auf dem Boden zerschellt ist (fragt nicht), habe ich mir eine neue "Margrethe" von Rosti Mepal (Amazon-Partner-Link) zugelegt. 4 Liter Fassungsvermögen müssen es bei mir schon sein.




Dann bereite ich das Mittagessen zu. Meine Freundin aus Berlin hat mir ein schönes Currygewürz mit einem Rezept geschickt. Das koche ich heute. Also ein Curry mit Kichererbsen. Dazu soll es Reis geben. Doch immer nur weißer Reis ist mir zu langweilig. Ich erinnere mich an eine Art der Reiszubereitung, wo der Reis im Topf knusprig gebacken und dann auf eine Platte gestürzt wird. Das habe ich zuerst bei Netflix in der wunderwunderbaren Serie "Salz. Fett. Säure. Hitze." mit der Köchin und Autorin des gleichnamigen Buches (Amazon-Partner-Link) Samin Nosrat gesehen. Die Frau hat so einen Spaß an Lebensmitteln und am Kochen! Es ist eine große Freude, ihr dabei zuzusehen!

Jedenfalls fällt mir dieser Reis mit der knusprigen Kruste ein. Doch alle traditionellen Rezepte sehen vor, dass der Reis eine ganze Stunde lang im Topf vor sich hin schmurgelt. Ach, dann fange ich beim nächsten Mal eher an. Doch dann entdecke ich bei Reishunger ein Rezept, das nur wenige Minuten dauert. Das probiere ich gleich aus. Der Reis wird zuerst ganz normal gekocht. Anschließend wird in einer Pfanne Butter erwärmt, eine Schicht Reis hineingegeben und der restliche Reis oben drauf geschichtet. Mit Deckel und bei hoher Hitze wird das Ganze nur noch ungefähr 7 Minuten "gebacken".

Dann kommt der spannende Moment: der Inhalt der Pfanne wird auf eine Platte gestürzt. Tadaaa! Es hat geklappt! Da ist tatsächlich eine schöne Kruste. Und die Kinder finden es alle großartig! Zum Abendbrot wollen sie alle nochmal so eine Portion essen.


Nach dem Essen geht es weiter mit den Disney-Klassikern. Wir schauen heute "Pinocchio". Den Film kannte ich auch noch nicht. Er ist doch recht merkwürdig und stellenweise auch gruselig für kleinere Kinder, finde ich. Nicht unser Favorit.

Am Nachmittag essen wir Biskuitrolle mit Erdbeeren und Sahne. Weil dann die Sonne scheint, gehen die Kinder noch ein bisschen raus.



Später dürfen die Kinder schonmal eine Ferienwunschliste aufschreiben. Was wollen sie unbedingt im Urlaub und zu Hause in Hamburg unternehmen? Was wollen sie unbedingt essen? Und was könnten sie noch für die Ferien gebrauchen?

Gegessen: Dutch Baby mit Erdbeeren, knusprigen Reis mit Kichererbsencurry, Erdbeer-Sahne-Biskuitrolle, nochmal Reis mit Curry
Gesehen: "Sendung mit der Maus", "Pinocchio",
Gespielt: Lego, draußen
Bewegt: Fahrrad gefahren
Vorgelesen: Pixie-Bücher
Gelesen: den Tagesspiegel

Tipps aus dem Internet:

VAMV e.V.: Voller Kinderbonus für Alleinerziehende! Der Verband alleinerziehender Mütter und Väter weist darauf hin, dass der Kinderbonus nicht in voller Höhe an die Personen ausgezahlt wird, bei denen die Kinder hauptsächlich leben.
Süddeutsche Zeitung: Je mehr es zieht, desto besser.
Der Tagesspiegel: Plastikmüll baut sich in der Tiefsee nicht ab.
arte: Heute Abend um 20:15 Uhr läuft der wunderbare Film "Billy Elliot - I will dance!". Große Empfehlung von mir!


Ich freue mich, dass meine regelmäßigen Tagebuch-Einträge so guten Anklang finden! Ich danke sehr für die Anteilnahme und für die Tipps, die mir von Leserinnen oder Lesern geschickt werden. Ich will denen, die es gerne möchten, die Möglichkeit geben, etwas in die virtuelle Kaffeekasse zu tun. Herzlichen Dank für die Anerkennung!


4 Kommentare:

  1. Habe heute deinen Brotsalat gemacht.... Herrlich 😋😍Danke für das tolle Rezept! 😘
    Liebe Grüße aus Österreich

    AntwortenLöschen
  2. Steht auf der irgendwann-bitte-backen-Liste schon eine klassische Zitronenrolle?

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Du kannst mir auch gerne über das Kontaktformular schreiben. Vielen Dank!