Dienstag, 19. Mai 2020

Zu-Hause-Tagebuch Tag 65

Alle meine Einträge sammle ich unter dem Label Zu-Hause-Tagebuch. Es lohnt sich, auch in ältere Beiträge reinzuschauen, da ich jedes Mal eine Menge interessanter Lese-Tipps für Groß und Klein aus dem Internet zusammengetragen habe.

Aufgewacht um halb 8. Da steht gerade der Liebste auf. Er ist der Einzige, der gerade arbeitet. Nach dem Frühstück geht er an den Schreibtisch.

Zwei von vier Kindern bleiben heute schon wieder den ganzen Tag im Schlafanzug. Sind ja auch Ferien. Am Abend werden sie zueinander sagen: "Aber morgen gehen wir mal nach draußen."

Ich fahre am Vormittag mit dem Fahrrad zum Fahrradladen. Der hat zum Glück wieder auf. Ich muss fragen, welche Ersatzteile genau ich bei Babboe bestellen soll, denn die Bremsen an meinem Lastenrad funktionieren nicht mehr richtig. Eigentlich will ich im großen Supermarkt nebenan einkaufen gehen, doch da ist schon auf dem Parkplatz Stau. Nanu?! Da fahre ich auf dem Rückweg lieber zu einem kleineren Supermarkt in der Nähe.

Zum Mittagessen gibt es Pommes mit Hühnchen-Nuggets. Dazu Kräuterquark und Rohkost. Mein Salat sieht hübsch aus :-)


Nach dem Essen schauen die beiden Jungs einen Film. Das Mutzelchen spielt mit der Augustschnuppe mit dem Puppenhaus oder tuscht mit ihr. Der Adventsjunge  schreibt noch einen Brief an seinen Freund und sortiert dann Legosteine nach Farben. Ich veröffentliche meinen Blogartikel mit leckeren Rezepten über die vielseitigen Kichererbsen.

Am späten Nachmittag hat der Liebste einen Termin beim Friseur. Endlich! Und er hat auch einen Termin für nächste Woche für mich ergattert. Sehr gut! Wir Daheimgebliebenen essen Eiskugeln mit bunten Schokolinsen. Dann ist der Tag schon wieder rum! Kann es sein, dass Ferientage noch schneller verfliegen?

Gegessen: Pommes mit Nuggets und Salat, Eis mit Schokolinsen
Gesehen: "Ich - einfach unverbesserlich" (Amazon-Partner-Link)
Gespielt: dies und das
Bewegt: Fahrrad gefahren
Vorgelesen: Ganz wunderbar! Ein Comic über eine ausgefallene Reise und was dann geschah: "Toni will ans Meer" (Amazon-Partner-Link)
Gelesen: den Tagesspiegel

Tipps aus dem Internet:

Spiegel Panorama: Mediziner fordern komplette Öffnung von Schulen und Kitas
Zeit Online: Wozu auch jetzt ein neues Kleid? Auch nach Öffnung fast aller Geschäfte kommt kaum Shoppinglaune auf. Die Umsätze im Handel entwickeln sich sehr schwach. Deutschlands Fußgängerzonen dürfte das verändern.
Der Tagesspiegel: Warum auch zukünftig auf das Händeschütteln verzichtet werden kann. Die Verweigerung des Handschlags führte bis vor Kurzem zu Sanktionen und Bestrafung. Doch die Krise zeigt: Begrüßungsformen sind wandelbar.
Deutschlandfunk nova: Bizarre Träume: Was Corona mit unserem Schlaf macht.
Mutterkutter: Zukunftsforscherin über mögliche After-Corona-Szenarien.
Darum sollten wir als Gesellschaft aus Corona lernen! Anne-Luise Kitzerow im Interview.
Word up!: Balkontanzen. "Jeden Nachmittag wirft eine Nachbarin ihren kleinen Lautsprecher an und wir tanzen auf benachbarten Balkonen, sie ist ein Rockstar auf ihrem eigenen Balkon. ..."
modeste: Dornröschenwach. Ach, Berlin!
Ralph Caspers: Für den Deutschen Kinderhospizverein liest Ralph Caspers Gutenachtgeschichten für Kinder aus seinem Buch „Wenn Glühwürmchen morsen“ vor.


Ich freue mich, dass meine regelmäßigen Tagebuch-Einträge so guten Anklang finden! Ich danke sehr für die Anteilnahme und für die Tipps, die mir von Leserinnen oder Lesern geschickt werden. Ich will denen, die es gerne möchten, die Möglichkeit geben, etwas in die virtuelle Kaffeekasse zu tun. Herzlichen Dank für die Anerkennung!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Du kannst mir auch gerne über das Kontaktformular schreiben. Vielen Dank!