Mittwoch, 13. Mai 2020

Zu-Hause-Tagebuch Tag 59

Alle meine Einträge sammle ich unter dem Label Zu-Hause-Tagebuch. Es lohnt sich, auch in ältere Beiträge reinzuschauen, da ich jedes Mal eine Menge interessanter Lese-Tipps für Groß und Klein aus dem Internet zusammengetragen habe.

Aufgewacht gegen halb 8, kurz bevor der Wecker des Liebsten summt. Ich stehe als Erste auf, dann der Rest der Familie. Als wir am Frühstückstisch sitzen, scheint die Morgensonne rein. Der kleine Bruder macht Schattentheater für die Augustschnuppe.


Der Liebste geht um 9 Uhr an den Schreibtisch. Ich räume die Küche auf, schalte die Spülmaschine und die Waschmaschine ein und setze einen Pizzateig im Brotbackautomaten an.

Ich habe am Vormittag viel vor: zuerst will ich ein Paket zur Post bringen. Dann muss ich in meiner Hausarztpraxis eine Überweisung holen. Im Ortszentrum will ich in einem Laden etwas zurückgeben. Auf dem Markt will ich Obst und Gemüse kaufen. Und für den Liebsten will ich ein Rezept bei seiner Hausarztpraxis abholen und anschließend gleich zur Apotheke gehen.

Ich habe beschlossen, den Adventsjungen mitzunehmen. Ich fahre mit dem Lastenrad. Er fährt selber mit seinem Rad, so hat er mal richtig viel Bewegung. Währenddessen machen das Mutzelchen und der kleine Bruder Sport mit Alba Berlin und passen auf die Augustschnuppe auf.

2 Stunden sind der Adventsjunge und ich unterwegs. Ich gönne mir unterwegs einen Becher Kaffee, er bekommt ein Hörnchen vom Bäcker. Auf dem Heimweg holen wir noch schnell Käse für die Pizza.


Weil der Adventsjunge am Vormittag keine Schulaufgaben gemacht hat, macht er nach dem Essen eine kurze Pause und setzt sich dann ran. Er liegt in dieser Woche gut im Plan, weil er in den letzten Tagen gut drauf war und viel geschafft hat.

Das Mutzelchen ist heute schon fertig, dafür braucht der kleine Bruder ein bisschen länger.


Am Nachmittag kommt die Sonne raus. Ich mache mit allen vier Kindern einen Spaziergang zu den großen Sammeltonnen für Papier und Glas. Die stehen an zentraler Stelle und sind oft überfüllt. Heute haben wir Glück, wir werden unsere Pappe los.


Die drei Großen bleiben dann noch eine Weile draußen und fahren mit ihren Rädern um den Block. Ich gehe mit der Augustschnuppe ein bisschen ins Gärtchen. Es ist aber ziemlich frisch. Später regnet es noch kräftig.


Dann ist es schon 18 Uhr. Ich schaue beim Liebsten rein und signalisiere ihm, dass Feierabendzeit ist. Doch das ist leider nicht der Fall. Es gibt ein dringendes Problem und er muss noch weiterarbeiten. Die Kinder schauen KIKA. Nach dem Sandmännchen gibt es die Reste der Pizza vom Mittagessen. Ich bringe dem Liebsten einen Schnittchenteller an den Schreibtisch.

Um 20 Uhr macht der Liebste erstmal Feierabend und bringt die Augustschnuppe ins Bett. Ich schreibe an diesem Eintrag hier.

Gegessen: selbstgemachte Pizza, Erdbeeren mit Eis
Gesehen: blühende Heckenrosen
Gespielt: mit Lego
Bewegt: Fahrrad gefahren, Spaziergang
Vorgelesen: "Das Neinhorn" (Amazon-Partner-Link)
Gelesen: nix

Tipps aus dem Internet:

Buntraum: Phu, in den letzten Tagen und Wochen ging es vor allem im Internet heiß her. Eltern sind wegen der Belastungen der Schul- und Kitaschließungen plus Homeoffice erschöpft und sagen das auch. Deshalb schlägt ihnen viel Unverständnis entgegen. Hauptvorwurf: Ja warum sie denn überhaupt Kinder bekommen hätten?! Warum ich Kinder habe. 
Der Tagesspiegel: Homeoffice, kürzere Konferenzen, krank heißt krank. Für Mitarbeiter könnten dies Errungenschaften der Krise sein. Nicht nur gegen das Homeoffice gehen die Argumente aus. Welche Chancen sich gerade für eine neue Arbeitskultur ergeben.
Der Spiegel: Rückenwind fürs Rad. Erst die Klimakrise, nun Corona: Die Deutschen steigen massenhaft aufs Fahrrad. Der Trend zu Dienstrad statt Dienstwagen befeuert den Boom zusätzlich.
Zeit Online: Die Frauen verlieren ihre Würde. In der Krise erleben wir einen Rückfall auf eine Rollenteilung wie zu Zeiten unserer Großeltern. Alle Staatshilfen müssen überprüft werden, ob sie auch den Frauen helfen.
Rette Deinen Lieblingsladen: Gutscheine kaufen und Superheld werden! Was wäre deine Stadt ohne dein Lieblings-Café, -Burger oder Laden? Hilf mit und rette deinen Lieblingsladen durch die Krise.
Maske für dich: Selbstgenähte Masken in der Tauschbörse anbieten und finden. Plus: Infos zum Maske tragen und Maske nähen.
arte: Filmfestspiele von Cannes. Der Fernsehsender arte bietet online eine Auswahl von Filmen an, die in den vergangenen Jahren auf dem Festival zu sehen waren.


Ich freue mich, dass meine regelmäßigen Tagebuch-Einträge so guten Anklang finden! Ich danke sehr für die Anteilnahme und für die Tipps, die mir von Leserinnen oder Lesern geschickt werden. Ich will denen, die es gerne möchten, die Möglichkeit geben, etwas in die virtuelle Kaffeekasse zu tun. Herzlichen Dank für die Anerkennung!


4 Kommentare:

  1. Christine Malliga14. Mai 2020 um 09:26

    Liebe Carola, wann gehen die Kinder bei euch wieder in die Schule? Wir in Österreich beginnen mit den Volksschülern tageweise am 18.5. Gibt es in Deutschland einen Bundesland unterschiedlichen Plan?
    liebe Grüße aus Kärnten - wir vermissen den Norden :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir haben heute Infos dazu bekommen: nächste Woche haben wir erstmal eine Woche Ferien.

      Danach gehen die Kinder ein Mal in der Woche für ein paar Stunden hin. Ja, es ist überall unterschiedlich.

      Viele Grüße in den Süden!

      Löschen
  2. Liebe Carola, was ist die Berufsbezeichnung Erzieherin? Ist das Kindergartenpädagoin? Komme nicht aus Deutschland und habe mich schon oft gefragt, was das genau ist. Nicht bös gemeint, bin nur neugierig 😋.


    liebe Grüsse

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die korrekte Berufsbezeichung lautet "Staatlich anerkannte Erzieherin".

      Erzieherinnen können sowohl im Kindergarten, in der Kinderkrippe, in Schulen und Heimen, mit kleinen Kindern oder auch mit Jugendlichen arbeiten.

      Löschen

Ich freue mich über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Du kannst mir auch gerne über das Kontaktformular schreiben. Vielen Dank!