Sonntag, 26. April 2020

Zu-Hause-Tagebuch Tag 42

Alle meine Einträge sammle ich jetzt unter dem Label Zu-Hause-Tagebuch. Es lohnt sich, auch in ältere Beiträge reinzuschauen, da ich jedes Mal eine Menge interessanter Lese-Tipps für Groß und Klein aus dem Internet zusammengetragen habe.

Um 5:45 Uhr kommt der Adventsjunge an mein Bett, um mir stolz zu verkünden, dass er sich schon angezogen hat. Das ist toll, weil er sonst meist der Letzte ist, aber... Interessant, dass er schon wach ist, denn gestern Abend haben wir mit den drei Großen einen Filmabend gemacht. Wir haben "Emil und die Detektive" (Amazon-Partner-Link) aus dem Jahr 2001 gesehen. Ein schöner, unterhaltsamer deutscher Film, der uns allen sehr gut gefallen hat. Mit vielen Berlin-Impressionen.

Ich schlafe doch noch bis 8 Uhr. Ich stehe auf, gehe duschen und mache mir dann erstmal eine Tasse Kaffee. Die Augustschnuppe und der Adventsjunge leisten mir Gesellschaft und mümmeln ihre erste Schüssel Müsli. Irgendwann ist der Rest der Familie auch soweit. Wir backen Brötchen von gestern auf.

Am Vormittag spielen alle oder lesen. Ich bringe etwas in den Keller und weil ich schonmal da bin, schaue ich mal in drei von den vielen Kartons, die da noch lagern. Zwei von denen kann ich gleich mal umpacken und leeren. Und in einem Karton lagern Kinderbücher aus meiner Kindheit und der Kindheit meines Großen. Ich nehme eine kleine bunte Auswahl mit nach oben. Praktisch so eine eigene Bibliothek im Keller!


Nach dem Mittagessen fahren wir mit den Fahrrädern nach Volksdorf. Der Volksdorfer Wald ist heute gut besucht. Aber wir können gut durchradeln.


Unser Ziel ist das Kino Koralle. Unser Lieblingskino hat leider nun schon viele Wochen geschlossen. Das ist ein herber Schlag für so ein kleines Programmkino. Vor einigen Jahren sollte es schon geschlossen werden. Engagierten Menschen ist damals die Rettung gelungen.

Nun gab es folgende Idee: an den Tagen, an denen vor dem Kino der Wochenmarkt stattfindet, wird frisches Popcorn verkauft. So kann das Kino wenigstens ein bisschen unterstützt werden. Sonntags soll es auch Popcorn geben. Von 14 bis 17 Uhr. Doch als wir heute um 16 Uhr am Kino eintreffen, ist es geschlossen. Ich wünsche mir, dass den Kinoleuten das Popcorn nur so aus den Händen gerissen wurde.


So radeln wir Richtung Ortszentrum. Unterwegs passieren wir ein Schild. "Eis to go" steht drauf. Dem Hinweis folgen wir doch gerne. Wir essen superleckeres Eis, auch wenn die Portionen in fertig befüllten Bechern sehr reichlich sind. Dann gehts wieder nach Hause durch den frischgrünen Wald.



Gegessen: Gemüseauflauf, Eis
Gesehen: den Frühlingswald, herrlich!
Gespielt: die Großen spielen "Minecraft"
Bewegt: Fahrrad gefahren
Vorgelesen: mein altes Buch "Sindbad der Seefahrer"
Gelesen: ein paar Seiten in meinem aktuellen Buch

Tipps aus dem Internet:

YouTube: Was wäre, wenn Anne Frank statt einem Tagebuch eine Kamera hätte? Sehr sehenswertes Projekt!
Sketchnote Love: So trägst du Masken richtig. Auch zum Ausdrucken.
keinzahnkatzen: Sechste Woche im Homeoffice: Meanwhile at the Hospiz. "Ich bedauerte diesen plötzlichen Bruch in der Begleitung sehr und vermisste Frau X Und unsere Gespräche. Aber ich konnte nichts tun außer vielleicht freundliche Gedanken senden."
Süddeutsche Zeitung: Digitale Schule: Und es geht doch
Halbtagsblog: Wie man sich als Familie aushält
geborgen wachsen: Eine Tagesstruktur im Homeoffice mit Schulkindern und Kindergartenkindern ausbilden


Ich freue mich, dass meine regelmäßigen Tagebuch-Einträge so guten Anklang finden! Ich danke sehr für die Anteilnahme und für die Tipps, die mir von Leserinnen oder Lesern geschickt werden. Ich will denen, die es gerne möchten, die Möglichkeit geben, etwas in die virtuelle Kaffeekasse zu tun. Herzlichen Dank für die Anerkennung!


1 Kommentar:

  1. Liebe Carola,
    danke wieder für Deine Einblicke! Für Dich ist das Schreiben ein Ritual, für mich das tägliche Lesen :) DANKE!
    Oh ja, die Bücher kenne ich auch, das "Bald bin ich ein Schulkind" habe ich geliebt, den Robinson kenne ich auch...
    Herzliche Grüße,
    Birgit

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Du kannst mir auch gerne über das Kontaktformular schreiben. Vielen Dank!