Donnerstag, 5. Januar 2017

Alles auf Anfang


Das neue Jahr hat angefangen und alles ist noch so frisch. Noch ungewohnte Jahreszahl, unbeschriebene Kalenderseiten, ungelesene Bücher, ungewisse Zukunft. Die Weihnachtsdekoration ist abgeschmückt, der Baum ist raus, neue Farbtupfer sind noch nicht da.

Nicht mehr.

Noch nicht.

Einige Pfeiler im Jahreslauf stehen fest und darauf freue ich mich. Feste und Familienzeit. Ein großer Teil trägt aber noch ein Fragezeichen. Ich schwebe und warte auf ein Zeichen. Ich horche in mich rein und mir bleibt nur, abzuwarten. Das Gedankenkarussell fährt seine Runden. Die Blogblockade hat mich im Griff. Ich kann noch nicht darüber schreiben und merke, wie mir diese Art des Ausdrucks fehlt. Ich habe mir aber vorgenommen: Alles wird gut!

Auf dem Weg zur Post habe ich heute einen Abstecher zum nahegelegenen kleinen See gemacht. Obwohl es schon 11 Uhr war, stand die Sonne richtig tief. Ich stellte mich eine Weile in ihren Schein, schloss die Augen und atmete tief ein. Kurz nur, denn es war sehr eisig heute. Dann bin ich schnell nach Hause geradelt und habe bei einer Tasse Tee in meine Zeitschrift reingeblättert. Vielleicht hätte ich mir auch Blumen kaufen sollen.