... habe ich das erste Blech Lebkuchen des Jahres gebacken. Ich bin mit Ohrenschmerzen krank geschrieben und habe die Zeit genutzt, die Wohnung mit einem heimeligen Duft nach Gewürzen zu beduften. Die Kinder waren begeistert und ein halbes Blech ist nun schon aufgefuttert. Auch nach Jahren schmeckt dieser schnelle Lebkuchen immernoch am besten!
Der Liebste hat den Laternendienst übernommen. Das Lichterfest im Kindergarten war okay, wenn auch ziemlich voll. Der ganze Garten war von Laternenlicht beleuchtet. Die Kinder blieben im Garten und haben Laternenlieder gesungen. Es gab Würstchen und Punsch und vor allem der Adventsjunge war glücklich, mit seiner Laterne im Dunklen unterwegs zu sein. Er hat dann später in seinem Bett auf seiner Laterne geschlafen, weshalb sie heute Morgen platt war.
Nachdem der Liebste den Adventsjungen zu mir nach Hause gebracht hatte, ist er mit dem Mutzelchen und dem kleinen Bruder zur Schule gegangen, wo um 18:30 Uhr ein großer Laternenumzug mit Spielmannszug stattfinden sollte. Eine Stunde später waren alle drei wieder zu Hause. Einhelliges Fazit: das war der letzte Laternenumzug. Die Kinder haben einfach genug vom Laufen durch Matsch und Dunkelheit, der Zauber ist wohl vorbei. Einzig den Adventsjungen werden wir in den nächsten Jahren noch begleiten.