Montag, 13. Juli 2015

Abschied vom Kindergarten

Letzten Freitag feierte der kleine Bruder seinen offiziellen Abschied vom Kindergarten. Das vergangene Jahr war sein Vorschuljahr. Die Kinder der Gruppe haben sehr viel tolle Sachen gemacht: gebacken, gekocht, experimentiert, Buchstaben und Zahlen gelernt, auf Ausflügen Stadt, Land, Natur und Tiere kennengelernt und noch so viel mehr. Es war ein schönes Jahr und nun ist der kleine Bruder ganz gespannt auf die Schule.

Beim Sommerfest und der Abschiedsfeier im großen Garten am Freitag war ich leider nicht dabei, weil ich gearbeitet habe. Der Liebste konnte früher Schluss machen und hat mir berichtet. Die Kindergarten-Band ist mit dem kleinen Bruder am Klavier aufgetreten. Sie spielten u.a. "Applaus, Applaus" von den Sportfreunden Stiller und das Wickie-Lied. Im Vorjahr wurde "Alle meine Entchen" gerappt, das habe ich noch im Ohr. Ein tolles Projekt.

Die Vorschulkinder wurden dann einzeln aufgerufen und haben oben auf der großen Rutsche ihre Arbeits- und Fotomappen und ein Vorschul-Diplom in Empfang genommen. Dann sind die Kinder im wahrsten Sinne des Wortes "in die Schule gerutscht". Am Fuße der Rutsche stand nämlich ein riesiges Pappkartonhaus mit aufgemalten Fenstern mit dem Schriftzug "Schule". Und wenn ein Kind die Rutsche heruntersauste, sah es wirklich so aus, als ob es in die Schule rutschte.

Zu Hause schauten wir uns noch die vielen Fotos vom mitgegebenen USB-Stick an. Sogar ein Film, unterlegt mit Musik war dabei. Eine schöne Erinnerung an eine schöne Zeit.