Willkommen Montag! Gut geschlafen? Naja, ist doch wieder spät geworden gestern.
Und das kam so: Kurz vor dem Abendbrot schaue ich zufällig neben unser Wohnzimmerregal. Da ist etwas, das sieht wie Staub aus. Als ich den Fussel mit dem Finger wegmachen will, sehe ich, das das Zeug grün ist.
Oje! Schimmel!
Wir bauen unsere Regale ab und sehen die Bescherung an der Außenwand. Als wir in diese Wohnung gezogen sind, haben wir die Regale schon vorsorglich mit einiger Entfernung zur Wand aufgebaut und am Sockel Lüftungslöcher eingebaut. Hat wohl nicht gereicht. Der Schimmel saß zum Glück nur oben auf der Tapete, es muss wirklich gerade erst passiert sein.
Also haben wir alle Bücher und ein paar Kannen *hüstel* ausgeräumt, die Regale abgebaut, sauber gemacht, die Wände gereinigt und Schimmelzeugs draufgemacht. Dann ausgemessen, unsere Arbeitsplätze abgebaut und verschoben, die Regale gerückt und an die Innenwand gestellt.
Dazu hatte der Adventsjunge seine erste Schreiphase in seinem sechswöchigem Leben. Er hat gerade einen Entwicklungsschub. Wir sind ja bis jetzt ziemlich verwöhnt, was das Schreien, oder eben Nicht-Schreien des Kleinen betrifft. Nun ist er ein wenig anhänglich und knatschig. Mir war vom ständigen Herumtragen schon ganz warm.
Ausgerechnet gestern wollte ich aus Gründen das erste Mal die Talkshow "Jauch" sehen. Ich habe nur die Hälfte mitbekommen, was mir schon gereicht hat. Ich schaue eigentlich nie Talkshows, weil dort alle immer nur um denselben Brei kreisen. Ich werde es in Zukunft besser dabei belassen.
Heute Morgen schließlich kommt das Mutzelchen mit einem Fieberkopf zu mir ins Bett. Also kein Kindergarten heute. Später hat sie sich übergeben. Jetzt läuft hier Ritter Rost mit den erfrischenden Liedern und einem coolen und mutigen Burgfräulein (!) in Dauerschleife, ich räume weiter um und ein und der Adventsjunge genießt die Geräuschkulisse und klappt seine Äuglein zu.