Mittwoch, 18. April 2012

Gartenglück

"Willst du für eine Stunde glücklich sein, so betrinke dich. Willst du für drei Tage glücklich sein, so heirate. Willst du für acht Tage glücklich sein, feiere ein Fest. Willst du aber ein Leben lang glücklich sein, so lege dir einen Garten an."

chinesisches Sprichwort

Nun ja, Alkohol trinke ich nicht. Meine Hochzeit und andere Feste haben mich schon etwas länger glücklich gemacht. Als Neugärtnerin merke ich aber so langsam, dass an einem Garten doch was dran ist. Mit Zimmerpflanzen stehe ich schon lange auf Kriegsfuß. Entweder sie kamen mit mir klar, oder eben nicht. Viele eher nicht. Meine ehemaligen Balkonbepflanzungen waren auch eher praktischer Natur.
Die neue Beschäftigung mit dem Gärtchen dagegen bringt eine ziemliche Befriedigung mit sich, das hätte ich nicht gedacht. Neulich habe ich eine Zeit lang an den Büschen und in den Beeten rumgefrickelt. Nach einer Weile merkte ich, dass ich während dieser Zeit an nichts Anderes gedacht hatte. Ich war einfach völlig in diese Tätigkeit versunken. Erstaunlich! Und dann stehe ich da, freue mich über die drei Knospen an den Jostabeerensträuchen, dekoriere die Kühlungsbornsteine um, bestaune das goldene Licht der Abendsonne in den Beeten und bin auf einmal ein Gartenfan. Ist ja nicht das Schlechteste, finde ich.