Seit heute geht mein Großer in die 7. Klasse. 7. Klasse!!!!!!!!!!
Es war doch erst gestern, als er mit einer viel zu großen Schulmappe auf dem Rücken zur Einschulungsfeier gestiefelt ist. Die Schulmappe mußte blau sein, mit Rennautos drauf. Die viel zu große Schultüte auch. Mein Junge trug ein kariertes Hemd und eine Jeanshose. Schick sah er aus und seine Augen leuchteten voller Vorfreude.
Als wir die große Aula im altehrwürdigen Schulgebäude betraten, kam uns die Direktorin entgegen, nahm meinen kleinen Großen an der Hand und schwupps - weg waren die beiden. Ich stand ohne Kind da und fühlte mich etwas überrumpelt und allein. Sollte der Kleine etwa ohne mich klarkommen? Da vorne, in der ersten Reihe saß er zwischen lauter fremden Kindern. Natürlich kam er klar und bekam von dem Sturm im Herzen seiner Mutter nichts mit.
Während der Feier habe ich dann das ein oder andere Tränchen verdrückt. Ein neuer Lebensabschnitt begann für meinen Sohn.
Danach sind wir mit der Familie essen gegangen. Auf dem Weg zum Restaurant meckerte der Kleine, daß die Schultüte viel zu schwer sei. Da war ja auch allerhand drin. Malkasten und Stifte, Turnsachen und allerlei Süßigkeiten.
Es war eine wunderbare Grundschulzeit. Der Kleine, der immer größer wurde, lernte sehr leicht und schnell.
Ab heute befindet er sich offiziell in der Mittelstufe. Und weil das neu ist, hat er heute von mir eine Schultüte bekommen. Nur eine kleine, aber mit Rennautos drauf ;-)
Viel Erfolg, mein Großer!