Freitag, 25. Juni 2010

Auftragskuchen

Ja, ich nehme jetzt auch schon Aufträge für Kuchen an ;-)
Die Tochter der Nachbarin feiert heute ihren Geburtstag und ich war die Geburtstagskuchenbäckerin. Beim Einkaufen haben mich Erdbeeren, Himbeeren und Heidelbeeren angelacht und schon war meine Idee da. Einen hellen Teig backen, üppig mit allen Früchten belegen und Sahne- Mascarpone- Creme drauf.  Ein bißchen dekorieren und ab damit zur Nachbarin.
Hm, und was essen wir heute nachmittag?
(Der Große meinte, er möchte genau so einen Kuchen haben, er ist ja schließlich auch 11 Jahre alt.)

Hier das Rezept:

für den Boden 
250g Butter
200g Mehl
200g Zucker
4 Eier
2 Tl Backpulver
2 Packungen Vanillezucker

für den Belag
Sahnesteif
Obst nach Saison
1 Becher Mascarpone
2 Becher Sahne

zuerst die Butter mit dem Zucker und den Eiern schaumig rühren, dann die übrigen Zutaten untermixen, auf ein Blech geben und bei 180 Grad ca. 20 Minuten backen

Sahnesteif gleichmäßig auf den Boden streuen, damit nichts durchweichen kann, Obst üppig auf dem Boden verteilen

1 Becher Mascarpone mit etwas Sahne cremig rühren, übrige Sahne mit etwas Zucker steif schlagen, Mascarpone untermengen, auf dem Obst verstreichen und nach Lust und Laune dekorieren.

Lasst es Euch schmecken!

Kommentare:

  1. Ooooh, könntest du das rezept wohl online stellen? ich finde, eine 29 würd sich auch gut auf dem kuchen machen ;) lieben dank milla

    AntwortenLöschen
  2. Ach herrje, was sieht der lecker aus! Und so liebevoll dekoriert. Frau Brise, Sie sind toll. Da kann die olle Frau Backomi oder so einpacken. :-)

    Habt ein schönes Wochenende da oben im Norden,
    LG
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Ooooooooh! Gut, das du nicht in meiner Nachbarschaft wohnst! Ich käme ständig zum Kuchenfuttern vorbei und würde auseinandergehen wie sonstwas...

    AntwortenLöschen
  4. Superlecker und fruchtig frisch sieht der aus...nehm´ich direkt mal mit, die Zahl paßt zwar nicht, aber der Rest :)

    Lg,Bianca

    AntwortenLöschen
  5. ...er ist heute noch eine Legende.

    liebe Grüße die Nachbarn

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...