Donnerstag, 12. Dezember 2024

12 von 12 im Dezember 2024

Willkommen zum letzten 12 von 12 in diesem Jahr! Am 12. eines Monats mache ich traditionell im Tagesverlauf viele Bilder und zeige am Abend 12 davon im Blog. Diese Aktion gibt es schon viele Jahre. Fast genauso lange versammeln sich drüben bei Caro alle, die mitmachen.

Ich wache um 4:32 Uhr auf. Tja, das wars mit der Nacht. Ich stehe auf, gehe duschen, wecke den Liebsten, koche dann in der Küche Kaffee, decke den Frühstückstisch, befülle vier Brotdosen und wecke den Adventsjungen. Der muss als Erster das Haus verlassen.

Dann werden alle anderen Kinder geweckt, die nach und nach frühstücken. Ich bringe dann die Jüngste zur Schule und radle weiter in die Innenstadt. Unterwegs fällt mir erst ein, dass heute "12 von 12" ist. Also fotografiere ich zuerst das Wismarer Rathaus. 
 

Im Bäckereicafé gönne ich mir einen Kaffee. Ich habe einen sehr langen und fordernden Tag vor mir, deshalb baue ich diesen Moment ganz bewusst ein.


Ich radle am Hafen vorbei. Unterwegs kaufe ich im Supermarkt Snacks für die Teilnehmenden meiner Fortbildung ein. 


In der Museumswerkstatt habe ich schon gestern fast alles für die Fortbildung vorbereitet, die ich in meiner Funktion als Trainerin für die Stiftung Kinder forschen gebe. Ich habe gefegt, Tische und Stühle gestellt und Materialien sortiert. Heute beschrifte ich das Flipchart und koche Kaffee. Als das Museum um 10 Uhr öffnet, empfange ich meine Teilnehmenden. 

Bis zum Nachmittag dreht sich alles um das Thema "Technik - von hier nach da". Es birgt einige Überraschungen und macht richtig Spaß. Theorie und Praxis wechseln sich ab und wir kommen sehr gut durch. Am Abschluss des Tages bekomme ich ein tolles Feedback, was mich sehr freut. 


Als ich den Raum aufräume, ruft mich meine Kollegin. "Komm schnell, der Weihnachtsmann ist da!" Ich gehe in der Cafeteria gucken: tatsächlich, da sitzt er und verteilt Geschenke. Ein Wismarer Verein hat Kinder Wunschsterne ausfüllen lassen, die in einigen Unternehmen aushingen und von Einwohnenden der Stadt "gepflückt" werden konnten. Die haben ein kleines Geschenk besorgt und für die Kinder abgegeben. Heute nun fand also die Weihnachtsfeier mit Geschenkeübergabe statt. Es war sehr schön, die Freude der Kinder zu sehen. 


Gegen 17 Uhr habe ich Feierabend. Der letzte richtig große Brocken des Jahres ist also geschafft! Uff. Nun habe ich nur noch zwei Kindergeburtstage im Kalender und dann habe ich Urlaub für den Rest des Jahres. 

Ich radle durch die Innenstadt und schaue mir einfach die Dekorationen an. Ich bin leergequasselt und müde.



Als ich hier am Hafen stehenbleibe, um ein Foto zu machen, werde ich als Frau Frische Brise erkannt. Viele Grüße :-)


Es ist windstill....


... was mir einen wunderschönen Anblick beschert. 


Um 18 Uhr treffe ich den Liebsten und seine Mama im Sternenwald zum Glühweintrinken. Sie ist gestern angereist und bleibt ein paar Tage bei uns. Mir wird dann aber kalt, so radle ich schonmal vor nach Hause. dort ist schon Abendbrotzeit. Ich setze mich mit den Kindern an den Tisch und lasse mich auf den neusten Stand bringen.


Jetzt befülle ich schnell noch den Adventskalender des Liebsten, weil ich das heute morgen nicht geschafft habe.



Ich danke für das Mitlesen und die Anteilnahme. Hier gibt es die Möglichkeit, etwas in die virtuelle Kaffeekasse zu tun. Vielen Dank dafür!

2 Kommentare:

  1. Beim Ansehen deiner Meer-Bilder bekomme ich gleich Fernweh :) Schön habt ihr's in Wismar. Eine schöne Vorweihnachtszeit. Michaela

    AntwortenLöschen
  2. Ja, die Bilder sind ein Traum! Danke fürs Teilen

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Du kannst mir auch gerne über das Kontaktformular schreiben. Vielen Dank!