Der Aushang in unserer Kindertagesstätte hat etwas von einem Lotterie- Spiel. "Wer will nochmal, wer hat noch nicht?!" Da es eine große Einrichtung mit 150 Kindern ist, bekommt man nicht zwangsläufig etwas von diesen Krankheiten ab. Aber es könnte sein... Ich habe am meisten Respekt vor Magen- Darm- Geschichten. Letzten November hatte unsere halbe Familie den Noro- Virus, das war sehr, sehr schlimm.
Das Schlimmste an Läusen ist, so finde ich, dass sehr ungern drüber geredet wird. Dadurch verbreiten sie sich aber erst recht. Am Montagnachmittag schaute ich mir also den Kopf vom kleinen Bruder ganz genau an. Und es braucht wirklich etwas Übung und ein sehr gutes Auge um die Eier der Läuse zu erkennen. Meist sind sie im Nackenbereich und um die Ohren herum zu finden, weil es dort nahe der Haut schön warm ist.
Ich wurde leider fündig. Und so sehen die Eier aus. Winzig klein sind sie. Sie sind fast durchsichtig und schimmern von weiß oder hellbraun bis golden. Das wichtigste Merkmal ist, dass sie sich nicht so einfach vom Haar entfernen lassen. Sie kleben richtig fest und lassen sich nur mit den Fingernägeln abziehen. Sogar mit einem Läusekamm hatte ich nicht viel Erfolg. Fast eine ganze Stunde habe ich den Kopf vom kleinen Bruder abgesucht. Das ist eigentlich das Lästigste an der ganzen Sache.
Danach haben wir die Haare mit Läuseshampoo behandelt. Wichtig ist, die Packungshinweise genau zu befolgen. Läuseshampoo habe ich immer auf Vorrat im Schrank, denn meist entdeckt man die Viecher am Abend oder am Wochenende. Gut funktioniert hat bei uns dieses* oder dieses* Mittel. Aber keine Sorge, in fast 16 Jahren Mutterdasein und 20 Jahren Erzieherinnenjob hatte ich erst 3 Mal selber zu Hause mit Läusen zu tun.
Jetzt kontrolliere ich täglich die Köpfe meiner Kinder. Bis jetzt ist nichts mehr zu finden. Nach 10 Tagen sollte die Anwendung eines entsprechenden Mittels wiederholt werden, weil das dem Lebenszyklus der Laus entspricht. Viele interessante Informationen zu diesem Thema finden sich auch auf dieser oder dieser Seite.
Ernüchternd fand ich die Aussage eines Vaters, nach 3 Tagen Läusealarm in der Kita: "Ja, das Schild habe ich vor ein paar Tagen gesehen. Muss ich da was machen?" Oh ja, bitte! Kontrollieren reicht ja meist schon, damit man sich sicher sein kann, nicht zur Ausbreitung beizutragen.
Hast Du nach dem Lesen auch so ein Kopfjucken?
* Amazon-Partner-Link