Donnerstag, 29. November 2012

Aus der Backstube

"Oh es riecht gut! Oh es riecht fein!..." Wenn ich so leckere Sachen backe, mache ich immer alle Türen in der Wohnung auf, damit der köstliche Duft bis in jeden Winkel ziehen kann.
Ich habe Stollen gebacken. Damit er schön saftig wird, weiche ich Rosinen, Korinthen, Zitronat, Orangenat und gehackte Mandeln über Nacht in Apfelsaft ein. Sehr schön finde ich, dass ein dick mit Puderzucker bestäubter Stollen in Form und Aussehen an das in Windeln gewickelte Christkind erinnern soll.
Engelsaugen mache ich sehr gerne, weil sie schnell und einfach herzustellen sind und einfach gut schmecken. Ausstechen tue ich nur mit den Kindern.
Und der Lebkuchen vom Blech ist nun schon das dritte Jahr unser Favorit. Wir haben seitdem keine Lebkuchen mehr gekauft, weil uns unserer vieeeeeel besser schmeckt. Falls er nicht vorher schon verputzt ist, streiche ich 250g Zartbitterkuvertüre drauf. Dann schmeckt der Lebkuchen noch besser. Kleiner Tipp: den Lebkuchen in Stücke schneiden, wenn die Kuvertüre noch flüssig ist, dann bricht sie später beim Schneiden nicht.