Samstag, 15. Januar 2011

20 Monate kleiner Bruder

20 Monate ist der kleine Bruder nun schon bei uns. Als er geboren wurde war seine Schwester gerade 20 Monate alt. Und wenn ich mir den Kleinen so anschaue, frage ich mich, wie ich das hingekriegt habe. Ein Kleinkind und ein Neugeborenes, ein großer Sohn dazu. Nicht zu vergessen der große Umzug und mein Bandscheibenvorfall.

Der kleine Bruder war einfach da. Blitzschnell geboren, blitzschnell in unseren Herzen. Gehörte von Anfang an dazu und hat uns alle um den Finger gewickelt. Er macht einfach alles mit, schaut zu, ruht in sich. Er ist ganz besonders schmusig, viel mehr, als seine Schwester. Er genießt sein Essen sichtlich und hat eine besondere Methode, sein Marmeladenbrot zu essen. Er spießt seine Häppchen nämlich mit dem Finger auf.

Er hat die blauesten Augen der Welt und feste Strubbelhaare. Alle Zähne sind durch und er ist ein richtiger Zahnputzfan. Er ist ein kräftiges Kerlchen, kann rennen, klettert überall hoch und tobt gerne mit seinen Geschwistern. Sein Wortschatz umfasst alle Familienmitglieder, viele Tiere, Fahrzeuge und alles, was er uns mitteilen will. Wir verstehen uns schon. Witzig finde ich, daß er zu seinem Schnuller "Bo" sagt. Das hatte ich vorher noch nie von einem Kind gehört.

Es ist einfach so schön, daß der kleine Bruder zu unserer Familie gehört und es ist immer wieder so spannend, zu erleben, wie sich so eine kleine Person entwickelt.