Mittwoch, 27. März 2024

Bunter März

Alles begann Anfang März, als endlich schon vor dem Frühstück der Himmel am Morgen schön bunt war.

 

Zum Internationalen Frauentag hatte der Liebste allen Frauen und Mädchen in der Familie einen bunten Gruß auf den Tisch gestellt.


An diesem Tag, der seit letztem Jahr in Mecklenburg-Vorpommern ein Feiertag ist, war ich im Phantechnikum für gleich drei Führungen zuständig. Eine Woche vorher hatte ich erfahren, dass ich die Führungen ganz allein halten würde. So legte ich mich in nur ein paar Tagen richtig ins Zeug, um mit besonderen Fakten zu Frauen in der Technikwelt aufzuwarten.

Die Recherchen machten mir großen Spaß und ich fand viele spannende und beeindruckende Fakten, die ich dann im Technikmuseum vortragen konnte. Ich konnte dabei unter anderem auf das Buch von Vanessa Giese (Amazon-Partner-Link) über die erste deutsche Berufsluftschifferin und Erfinderin des Paketfallschirms zurückgreifen, vielen Dank! 

Mein Berufsleben im März war jedenfalls sehr bunt! Ich habe mehr gearbeitet, als geplant. Ich durfte sehr viele Schulklassen von der Grundschule bis zur Berufsschule empfangen, eine Kindergartengruppe, führte mehrere Kindergeburtstage durch und machte viele Laborvorführungen zum Thema "Feuer", in denen es mächtig brennt, knallt und bunt glitzert. 


Gefreut habe ich mich, als ich in einem Antiquitätenladen in Wismar etwas Schönes im Fenster entdeckt habe: mein Osterhuhn aus Glas hat nun Verstärkung in Form eines gelben Hasens bekommen.



Wismar blühte im März richtig auf! Im Sonnenschein sieht eh alles viel schöner aus, aber überall sind nun Frühlingsfarben zu entdecken. 





Etwas Buntes für den Ostertisch habe ich in der neuen Zeitschrift "Living at Home" entdeckt und gleich mal ausprobiert: Möhren in Blätterteig. 

Dafür nimmt man ein Bund Möhren, schält sie und gart sie kurz in Salzwasser vor. Eine Rolle Blätterteig aus dem Kühlregal wird mit Kräuterfrischkäse bestrichen, in fingerdicke Streifen geschnitten und um die Möhren gewickelt. Auf ein Blech legen, mit Milch bestreichen und mit Sesam bestreuen. Bei 180 Grad Umluft werden die Teilchen dann in 15 bis 20 Minuten goldbraun gebacken. Mit Kräuterquark oder Hüttenkäse dazu ganz lecker! 



Unser neuer Tisch steht endlich und gefällt uns allen richtig gut. Seit vielen Jahren himmle ich dieses schlaue System mit den kleinen Schraubzwingen an. Wenn uns der Tisch irgendwann mal zu groß sein sollte, können wir einfach die Platte austauschen. 




Ein bisschen bunter ist es auch im Wismarer Hafen geworden. Die Flotte der Fahrgastschiffe wurde durch ein nagelneues schickes Modell ergänzt, das elektrisch fährt und ab April zwischen Wismar und der Insel Poel pendelt. 



Wismar in der abendlichen Frühlingssonne. Macht Lust auf laue Luft und dünnere Jacken. 

Ich kann mal wieder nicht im eigenen Blog antworten, deshalb hier an dieser Stelle vielen Dank für alle Kommentare in der letzten Zeit! Ich lese jedes Wort, das ist gewiss. Bunte Post hat mich auch erreicht, dankeschön! 



Ich danke für das Mitlesen und die Anteilnahme. Hier gibt es die Möglichkeit, etwas in die virtuelle Kaffeekasse zu tun. Vielen Dank dafür!


4 Kommentare:

  1. Die Bilder sind wieder so schön (den Text mag ich natürlich auch sehr), ich kann mir wirklich nicht vorstellen dass irgendjemand schönere Bilder von Wismar macht. Man bekommt wirklich Lust hinzufahren. Ich wünsche Dir und deiner Familie ein schönes Osterfest!

    Liebe Grüße, Ina

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Carola, in Hase und Gockel habe ich mich gerade schockverliebt 😍. Du hast ein gutes Auge für die besonderen Dinge! Ein schönes Osterfest für dich und deine Familie! Julia aus dem Allgäu

    AntwortenLöschen
  3. Dein ganzer Betrag, Carola. einfach nur *F*R*Ü*H*L*I*N*G*, anfangen Blumengruß am Frauentag - schön - und Wismar strahlt besonders in der Frühlingssonne - so habe ich es auch kennenlernen dürfen - *Erinnerung* .
    Dieser Tisch ist ja das Absolute, toll, wir hatten auch einen ähnlichen nur in "bayrischer Form" nun ist er klein und quadratisch geworden *lach*, und wenn mal....kann man ihn super verlängern. Die Möbelindustrie lässt sich schon was einfallen.
    Schöne bunte Ostertage für dich und deine Familie - liebe Grüße aus dem Rheinland *rena*

    AntwortenLöschen
  4. Frohe Ostern wünsche ich Ihnen! Herzlichen Dank für die schönen Bilder und Eindrücke in Ihrem Blog.
    Liebe Grüße aus Berlin readinginsweden

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Du kannst mir auch gerne über das Kontaktformular schreiben. Vielen Dank!