Mittwoch, 21. November 2018
24 Ideen für den Advent mit Kindern
Der Name "Advent" kommt vom lateinischen "adventus", was in der historischen Forschung die Ankunft eines Herrschers bezeichnet. Das Weihnachtsfest erinnert an die Geburt von Jesus Christus, der auch als König der Welt bezeichnet wird. In der Adventszeit bereiten wir uns also auf ein ganz besonderes Ereignis vor.
Um die Wartezeit bis zum Weihnachtsfest zu verschönern, entstanden Adventskalender. Sie tauchten das erste Mal Mitte des 19. Jahrhunderts auf, meist in Form von Bilderkalendern zum Abreißen, etwas später dann mit Türchen. Seit den 1950er Jahren befinden sich auch Süßigkeiten hinter den Türchen.
In den letzten Jahren wurden die Adventskalender, die es zu kaufen gibt, immer ausgefallener und auch teurer. Spielzeug, Bücher, Nagellack, Müsli, Bier... es gibt mittlerweile nichts, was es nicht gibt. Und je größer und opulenter die Adventskalender wurden, desto weniger wollte ich damit zu tun haben. Ich liebe es, meinen Kindern eine Freude zu machen, aber nicht in diesen Ausmaßen.
Wenn ich an die Adventszeit denke, fällt mir zuerst unser geschmücktes Zuhause ein. Wenn es draußen früh dunkel ist und kalt, machen wir es uns drinnen um so gemütlicher. Deshalb habe ich mir für die Kinder in diesem Jahr mal einen ganz anderen Adventskalender ausgedacht. Mir geht es nicht ums Konsumieren, sondern ums Selbermachen und um gemeinsame Beschäftigungen. Ich möchte wertvolle Zeit mit meiner Familie verbringen.
Die Kinder werden in diesem Jahr im Dezember jeden Morgen eine adventliche Flaschenpost auf dem Frühstückstisch vorfinden. Ich habe eine schöne Flasche ausgesucht und mit goldenen Sternen beklebt. Verschlossen wird die Flasche mit einem Korken mit Minilichterkette (Amazon-Partner-Link). So wird es auf unserem Frühstückstisch ein bisschen funkeln und glitzern. Auf dem gerollten Papier wird jeden Tag etwas anderes draufstehen. Ich habe mir 24 Dinge überlegt, die die Kinder und wir Eltern gemeinsam machen können. Es können kleinere oder größere Dinge sein, die teilweise nichtmal Geld kosten. Manche sind schon fix, manche kann ich auch je nach Tagesform spontan ändern. Wenn es schneien sollte oder es friert, kommen natürlich noch Schneemann bauen und Eislaternen herstellen auf die Liste.
Hier meine 24 Ideen für unsere Adventszeit:
1. wir schreiben unsere Wunschzettel
2. wir machen einen Adventsbesuch bei Freunden
3. wir singen alle Weihnachtslieder, die wir kennen
4. wir besorgen Barbarazweige
5. wir backen Weckmänner
6. wir machen einen Spielenachmittag
7. Weihnachtsfilmabend
8. wir besuchen einen Weihnachtsmarkt
9. wir rollen Kerzen aus Bienenwachsplatten oder stellen Bienenwachsanhänger her
10. wir bauen Schneemänner aus Pfeffernüssen
11. wir bereiten heißen Gewürzkakao zu
12. wir essen Bratäpfel
13. wir gehen unseren Weihnachtsbaum aussuchen
14. wir machen einen Lichterspaziergang in der Nachbarschaft
15. wir bekommen Adventskaffeebesuch
16. wir backen Plätzchen mit Freunden
17. heute ist Badetag mit extra viel Schaum
18. wir stellen Schokocrossies her
19. wir stellen ein Duftmemory her und probieren es aus
20. wir malen unser schönstes Weihnachtsbild
21. wir gehen ins Schwimmbad
22. wir backen Lebkuchenanhänger
23. wir schmücken unseren Weihnachtsbaum
24. wir spicken Orangen mit Nelken
Einen kleinen feinen Adventskalender mit Türchen und Schokolade bekommt jedes Kind noch dazu. Und zwar den Adventskalender von GEPA. Diesmal mit einem wunderschön farbenfrohen Bild von Bernadette Solana-Wolf, einer philippinischen Kinderbuchillustratorin, die damit auf ihr Land aufmerksam machen möchte.
12 Kommentare:
Ich freue mich über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.
Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Du kannst mir auch gerne über das Kontaktformular schreiben. Vielen Dank!
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Eine schöne Idee! Hier wird es für jedes Kind einen Bilderkalender geben. Die sind letztes Jahr gut angekommen.
AntwortenLöschenIch freue mich über Deinen Kommentar :-)
LöschenGuten Morgen liebe Carola! Das ist so eine schöne Idee! Ich hatte auch vor so einen "wir verbringen Zeit miteinander Kalender" zu gestalten, aber wie am besten verpacken war mir noch ein Rätsel. Die Idee mit der Flasche ist grandios und ich würde sie direkt nachmachen wollen, ok? Die ist soo super! Hast du dir das ausgedacht? Toll!!! Warum komme ich nicht auf so eine Idee *lach* Ich wünsche dir auf jeden Fall viele schöne Momente mit deinen Kindern und genug Ruhe zum Umsetzen aller Ideen. Liebe Grüße Maike
AntwortenLöschenHa, jetzt funktioniert das mit dem Antworten :-)
LöschenJa, das habe ich mir ausgedacht. Ich bekam im Sommer so eine Flasche geschenkt und wollte damit irgendetwas in der Adventszeit machen.
Total klasse! Witzigerweise habe ich genau sowas nun hier am letzten Samstag auf dem Adventsmarkt zum Kaufen gesehen und musste gleich mal an dich denken. :-)
LöschenLiebe Grüße!
:-)
LöschenDas ist eine wunderbare Idee. Ich möchte dieses Jahr auch einen Zeitadventskalender für die ganze Familie machen (gemeinsamer Theaterbesuch, Besuch eines Weihnachtsmarktes, usw). Jeden Tag ein bißchen Zeit mit einer bestimmten Aktion. Da kann ich mir hier ein paar Rauspicken. Vielen vielen Dank und eine wundervolle Adventszeit wünscht Euch Katrin
AntwortenLöschenDanke, ebenso!
LöschenGefällt mir richtig gut! Und diese kleine Lichterkette ist eine tolle Dekoidee...Ich sehe mich schon das Altglas durchwühlen 😂. Bei uns gibt es in diesem Jahr wieder einen Schokokalender und ein Adventskalender Buch. Das Buch kam vergangenes Jahr gut an, diesmal gibt es natürlich ein neues.
AntwortenLöschenMach bitte weiter so, ich lese deinen Blog sehr gerne.
LG
Simone
Ja, Bücher sind auch so schön!
LöschenDanke für die netten Worte!
Das ist eine ganz wunderbare Idee - ich glaube die muss ich klauen :)
AntwortenLöschenJa, bitte :-)
Löschen