Samstag, 11. März 2023

11. März 2023

Aufgewacht bin ich um 7. Im Zimmer der Augustschnuppe, in das ich in der Nacht umgezogen bin. Ich trödele herum. Um 8 trinke ich die erste Tasse Kaffee. Der Liebste holt Brötchen fürs Frühstück. 

Zum Start des großen Umzugs vom Hafen zum Marktplatz schaffen wir es nicht. Wir gehen gleich zum Marktplatz. Ich bin überrascht, wie groß der Beginn der Heringstage in Wismar gefeiert wird! Wir haben das noch nie erlebt. 


Auf dem Marktplatz vor dem Rathaus singt auf einer Bühne ein Shantychor. Überall duftet es nach frisch gebratenem Fisch, der an mehreren Buden angeboten wird. Wir kaufen auch einen Hering zum Probieren. Er schmeckt gut, ist aber wegen der vielen kleinen Gräten nur sehr schwer zu essen. 


Wir spazieren noch ein wenig durch die Stadt. Die Sonne strahlt von einem knallblauen Himmel. Es ist aber eisig. Meine liebste Ansicht in Wismar. Ist es nicht schön?!


Der Liebste und die Augustschnuppe wollen auch wieder in die Fika Kaffeebar. 


Mittags gruscheln wir alle ein bisschen in der Wohnung rum. Zwei Mal läuft heute die Waschmaschine. Die Wohnung wird gesaugt. Ich freue mich schon auf den Nachmittag, da gibt es endlich die Schwedische Mandeltorte, die ich gestern gebacken habe. 

Die ist lecker, schmeckt aber recht neutral. Ein bisschen raffinierter könnte es von mir aus schon sein. Wenn ich den Kniff gefunden habe, schreibe ich das Rezept mal auf.


Eigentlich wollte ich diese Torte für das Kaffeetrinken nach dem Gottesdienst morgen backen. Doch sie ist recht flach und würde gar nicht für die 20 bis 30 Personen reichen. Deshalb backe ich lieber Quarkkuchen in der Kastenform. Gleich zwei davon. Die Augustschnuppe hilft mir dabei. Sie fettet die Formen ein und kippt Zutaten in die Schüssel. 

Dazu läuft meine neuste Entdeckung: Musik der kanadischen Songwriterin Frazey Ford (YouTube). Liebe ich sehr!


Zum Abendessen gibt es Backgemüse und Fisch aus dem Ofen. Das bereiten der Liebste und die Augustschnuppe, im Robin-Hood-Kostüm, zu. Später zieht der Himmel zu. Schneeregen setzt ein. 



Ich danke für das Mitlesen und die Anteilnahme. Hier gibt es die Möglichkeit, etwas in die virtuelle Kaffeekasse zu tun. Herzlichen Dank für die Anerkennung!

1 Kommentar:

Ich freue mich über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Du kannst mir auch gerne über das Kontaktformular schreiben. Vielen Dank!