Mittwoch, 4. Dezember 2019

Tannenbäumchen am Stiel


Seit Herbst 2010 backe ich Lebkuchen vom Blech. Jedes Jahr wieder viele, viele Bleche. Unser Freundeskreis, Kolleginnen und Kollegen und natürlich die ganze Familie mag dieses fluffige und würzige Gebäck. Im Advent 2011 habe ich auf Basis des Rezeptes meinen Weihnachtskuchen erfunden.

Jetzt wurde es mal wieder Zeit, etwas Neues auszuprobieren. Schon im letzten Jahr habe ich eine Packung Holzstiele (Amazon-Partner-Link) bestellt aber gar nicht benutzt. Das ganze Jahr über lag die Packung im Küchenschrank und ich wusste gar nicht mehr, was ich damit vorhatte. Jetzt ist es mir wieder eingefallen!

Tadaaaaaaa, ich präsentiere: Tannenbäumchen am Stiel! 

Vor allem die Kinder waren begeistert! Und ich fand es auch sehr praktisch, denn ihre Hände blieben beim Essen sauber. Ja, es macht ein bisschen mehr Arbeit, bringt aber eine Menge Freude. Der Adventsjunge wird solche Bäumchen an seinem Geburtstag mit zur Schule nehmen, das Mutzelchen möchte welche zur Klassenweihnachtsfeier mitbringen.

Basis ist wieder der Lebkuchen vom Blech. Diesmal habe ich allerdings ein ganzes Tütchen Backpulver verwendet, damit das Gebäck schön hoch geht. Das ist wichtig für das Aussehen des fertigen Gebäcks und damit auch die Stiele hineingesteckt werden können.

Ich schreibe das Rezept hier nochmal auf:

500g Mehl
300g Zucker
3 Esslöffel Backkakao
1 Beutel Lebkuchengewürz (ca. 15g)
1 ganze Tüte Backpulver

* alle trockenen Zutaten gut vermischen

500ml Milch
3 Esslöffel neutrales Öl (ich nehme Bratöl (Amazon-Partner-Link))

* die flüssigen Zutaten mit dem Mixer unterrühren. Dann den Teig auf ein Blech geben und glatt streichen. Bei 180°C (Umluft) ca. 15 Minuten backen.

Wenn das Gebäck ausgekühlt ist, in Dreiecke schneiden. Ich habe auf meinem Blech zuerst die waagerechten Schnitte gesetzt, dann die schrägen. Durch geschicktes Schneiden kommen aus meinem Blech 32 Stücke heraus. Die Reste vom Rand wurden auch aufgegessen.


Die Holzstiele werden in die kurze Seite gesteckt. Dann wird das Gebäck mit Schokolade überzogen. Ich habe diesmal dunkle Kuchenglasur verwendet, die lässt sich leichter verarbeiten als Kuvertüre. Die Kuchenglasur braucht nur im Wasserbad oder in der Mikrowelle kurz erwärmt werden. Dann habe ich das Gebäck am Stiel festgehalten und mit einem Pinsel die Oberseite und die Seiten mit Schokolade bepinselt.

Wenn der Schokoladenüberzug noch frisch ist, kann man direkt Zuckerstreusel draufstreuen. Ich habe ein bisschen gewartet und die Oberfläche trocknen lassen. Dann habe ich die Bäumchen mit weißem oder grünem Zuckerguss in Tannenbaumform verziert. Dafür habe ich Puderzucker mit Zitronensaft zu einem zähen Guss angerührt und später auch mit grüner Lebensmittelfarbe eingefärbt. Je öfter ich dann den kleinen Löffel geschwungen hatte, desto besser sind mir die Verzierungen im Zickzack gelungen.

Psssst, übrigens dachte ich, meine Idee, die Bäumchen auf Gitter zu legen, war toll. War sie aber nicht. Beim Trocknen sind sie am Gitter festgeklebt. Besser ist es, alles gleich auf Backpapier zu legen, dann löst sich alles ganz leicht.

Naaaaa, wollt Ihr es auch mal ausprobieren?








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Du kannst mir auch gerne über das Kontaktformular schreiben. Vielen Dank!