Montag, 9. Februar 2026

Wintertage

Gestern habe ich die erste Amsel zwitschern gehört! Neblig ist es schon seit Tagen, denn ein wenig von dem Eis auf Wegen und Wiesen hat zu tauen begonnen. Ich lasse mich ansonsten einfach nicht runterziehen vom Wetter. Auch dieser Winter wird wieder vorbeigehen. Etwas länger hell ist es am Nachmittag immerhin schon.



Herrlich langsam waren die letzten Tage. Wir hängen auf dem Sofa rum und schauen die Olympischen Winterspiele im Fernsehen an. Arbeitsmäßig startete das Jahr sehr ruhig. Ich brauchte mich bei der Witterung mit Eis und Schnee an einigen Tagen zum Glück nicht zum Museum aufmachen und konnte den gefährlichen Weg mit dem Fahrrad umgehen. Leider werden Geh- und Radwege nur unzureichend geräumt, weshalb alles beschwerlicher wird. 

Am letzten Januartag fand im Museum etwas ganz Besonderes statt. Unsere Große hatte Glück, sie war an dem Wochenende auch da und so flogen wir als ganze Familie zu sechst ins All. Natürlich nur virtuell, aber es war großartig! Wir saßen quasi in einer "Rakete" und konnten mit einer VR-Brille bei einem Flug um die Erde und zum Mond dabei sein. Das war wunderschön aber leider viiiiiel zu kurz. Dieses Ereignis war schonmal ein kleiner Vorgeschmack auf eine spannende neue Sonderausstellung im phanTECHNIKUM, die ab 8. Mai in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Luft- und Raumfahrtzentrum stattfinden wird. 


Am 2. Februar durften der Liebste und ich unseren 18. Hochzeitstag feiern. Wir freuen uns immernoch über unsere Idee damals, ganz für uns nur im Beisein von unseren Kindern, damals drei, in Kühlungsborn zu heiraten. So gehört der Tag wirklich nur uns. Der Liebste und ich haben uns letzte Woche am Hochzeitstag frei genommen und haben unseren Gutschein für ein großes Frühstück in einem Wismarer Hotel eingelöst. Am Nachmittag machten wir es uns mit den Kindern zu Hause gemütlich.



Mehrere Male durften wir zu Jahresbeginn beim fika Dinner verschiedene regionale Köchinnen und Köche und ihre Kochkunst kennenlernen. Das hat uns sehr gut gefallen. Ein paar Gerichte habe ich zu Hause gleich nachgemacht. 


Hier aus verschiedenen Terminen nachgemacht: aufgeschlagener Ziegenfrischkäse mit Rote Beete. 


Gebackener Kürbis und Radicchio mit Gewürzen, dazu Hirtenkäse und Feldsalat mit Honig-Senf-Dressing.


Mallorquinischer Mandelkuchen mit Orangen-Curd, Quarkschaum und gerösteten Mandelblättchen. 

Neulich habe ich am Collage-Stammtisch in Wismar teilgenommen. Das war ein sehr schöner, lustiger und kreativer Nachmittag und Abend. Ich hoffe sehr, die Tradition wird fortgeführt. 

Für die Statistik: das letzte Mal habe ich den Sonnenschein in Wismar am 3. Februar um 08:30 Uhr morgens fotografiert.