Am letzten Donnerstag war der erste Schultag für unsere Schulkinder. Am Abend sagte das Mutzelchen "Wie gut, morgen ist schon wieder Wochenende!". Stimmt. Gar nicht so schlecht, ein Schulstart am Ende der Woche. Das Mutzelchen ist nun in der 6. Klasse. Als 2. Fremdsprache hat sie Latein gewählt. Der kleine Bruder ist nun in der 4. Klasse und tritt somit sein letztes Grundschuljahr an.
Die Schulranzen waren abgestaubt, Brotdosen zum Glück ausgepackt, die Federtaschen kontrolliert und ansonsten haben wir die Schule auf uns zukommen lassen. Ganz überraschend kam dann doch noch eine Materialliste für den kleinen Bruder. Ich hatte mich schon gewundert (oder gefreut?), dass wir in den Ferien gar nichts besorgen brauchten. Es fehlten also ein paar Hefte, ein Geodreieck und ein Zirkel. Ach, und die Hausschuhe für den Klassenraum waren auch zu klein.
Der Adventsjunge wird in dieser Woche ein Vorschulkind. Er besucht die Vorschulgruppe in seinem Kindergarten. Die ehemaligen Kinder wurden verabschiedet, die Räume werden noch ein bisschen schick gemacht und am Donnerstag dürfen die neuen Vorschulkinder einziehen.
Die Augustschnuppe und ich genießen jetzt erstmal ein Weilchen die ruhigen Vormittage hier zu Hause. Sie läuft mittlerweile an den Möbeln entlang. Letzte Woche waren wir bei der Kinderuntersuchung U6. Sie ist sehr gut entwickelt und kann alles, was ein einjähriges Kind können sollte. Ich freue mich jedes Mal, dass wir so einen aufmerksamen und zugewandten Kinderarzt haben.
Ich kann nach den Ferien mal wieder die Wohnung auf Vordermann bringen und kleinere Dinge machen, für die ich in den letzten Wochen wegen der Familienwuselei nicht gekommen bin. Es bleibt auch mal ein paar Stunden sauber und ordentlich, das mag ich. Ein bisschen will ich mich hier im Blog noch an unseren Urlaub in Angeln erinnern, ich hoffe, ich schaffe es in der nächsten Zeit. Außerdem bereite ich so langsam die Fotobücher für die Kinder vor, die ich ihnen zu Weihnachten schenken möchte. Dafür schiebe ich die besten Fotos des Jahres in Ordner mit dem jeweiligen Namen des Kindes.
Der Große wird Ende der Woche wieder in Vallendar bei Koblenz sein und dort das letzte Jahr seines Studiums beginnen. Im nächsten Sommer wird er sein Bachelor-Studium abgeschlossen haben. Mal sehen, was dann ansteht.
Wenn heute mein Blick aus dem Fenster schweift, sehe ich in den Bäumen draußen erste gelbe Blätter. Wie ich den Herbst herbeisehne! Der Sommer war sehr groß (ja, Rilke). Ich habe das Gefühl, ich habe genug Hitze für die kommenden Monate in meinem Körper gespeichert. Jetzt möchte ich aber so langsam meine Strickjacken herausholen und feste Schuhe anziehen. Bald, bald...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.
Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Du kannst mir auch gerne über das Kontaktformular schreiben. Vielen Dank!