Dienstag, 21. April 2015

Bücher, Bücher, Bücher...

Als im Winter die Anfrage kam, welche Eltern gerne in der Schulbibliothek von Mutzelchens Grundschule mitarbeiten wollen, musste ich nicht lange überlegen und habe mich sofort gemeldet.

Ich liebe Bibliotheken, Buchläden, Bücher und Kinderbücher über alles!

Die kleine Bibliothek in der Schule wurde mit Spenden ganz neu eingerichtet und mit Büchern bestückt. Die Resonanz bei den Kindern ist riesig. Noch bevor es zur großen Pause klingelt, scharren die ersten Kinder schon vor der Tür mit den Füßen. Dann stürzen sie sich förmlich in den Raum. Zuerst ist es noch unruhig, aber wenn jedes Kind ein Buch für die Pause gefunden hat, wird es immer ruhiger. Auf dem Sofa, dem Boden, den großen Sitzsäcken sitzen und liegen sie in allen Ecken des Raumes und tauchen ein in ihre Bücherwelt. Es sind immer zwischen 30 bis 50 Kinder da. Wenn ich sie so sehe, mit ihren konzentrierten und entrückten Gesichtern, geht mir richtig das Herz auf. Die Wunschbox ist jede Woche mit neuen Bücherwünschen gefüllt und zeigt das große Interesse der Kinder. Was gibt es Schöneres, als lesende Kinder?!

Der Adventsjunge kommt mit und fühlt sich zwischen den vielen Kindern und Büchern total wohl. Ich stemple derweil mit einer Kollegin Ausleihkarten und sortiere Bücher wieder in die Regale ein. Die Zeit ist viel zu kurz und ich freue mich jetzt richtig auf den Herbst, wenn ich wieder in einer Grundschule arbeiten werde.

Übermorgen ist übrigens der "Welttag des Buches". Zu diesem Anlass finden überall verschiedenste Veranstaltungen statt. Viele Bloggerinnen und Blogger machen auch mit und verschenken Lesefreude. Sehr unterstützenswert finde ich auch das Projekt "Seelenfutter - Bücher für Flüchtlinge", das überall im Land ins Leben gerufen werden kann. Haltet doch mal die Augen auf nach den verschiedenen Aktionen!

Unsere liebsten Kinderbücher habe ich hier mal aufgelistet, wobei die Liste wahrscheinlich nie fertig wird, kommen doch immer wieder neue Bücher dazu.


Kommentare:

  1. Das ist aber eine zauberhafte kleine Bibliothek. Da möchte man doch gerne wieder Kind sein. LG Anika

    AntwortenLöschen
  2. Da möchte man doch gleich durch den Bildschirm kriechen und in den Büchern schmökern. Ich mag Kinderbücher sehr gern, und dieser Ort sieht sehr lesegemütlich aus.

    AntwortenLöschen
  3. Wow, die Bibbliothek ist wunderschön, so richtig zum Wohlfühlen.
    Unsere Grundschule hat auch eine, aber die ist winzig. Töchterchen geht trotzdem gerne in den "Leseclub", der Di+Mi+Do jeweils in der 5.+6. Stunde offen hat. Töchterchen kann nur mittwochs hin, aber mal schnell ein Buch abgeben oder ausleihen schafft sie auch an den anderen Tagen.
    Vielen Dank für die Links zu den Buchaktionen.
    LG von TAC

    AntwortenLöschen
  4. Das ist aber eine supertolle Bücherei! Und toll, dass sie so gut von den Kindern angenommen wird.

    Liebe Grüße
    Karin

    AntwortenLöschen
  5. Das ist ja echt eine tolle Bibliothek, da würde ich auch gerne mitarbeiten :-)
    Ich glaube gerne, dass es Spaß macht, den Kindern dabei zuzusehen, wie gerne sie kommen. Ist aber auch ansprechend und wohlfühlmäßig gestaltet!
    Liebe Grüße
    Carmen

    AntwortenLöschen
  6. Das ist ja toll!!! Weißt du zufällig, woher die Regale stammen? Ich arbeite in der Ganztagesbetreuung einer Grundschule und die wären genau richtig.

    Ganz liebe Grüße
    Claudia, die ein echter Fan von dir ist.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich werde mich mal erkundigen.

      Löschen
    2. Gerade habe ich die Antwort bekommen: die Regale sind von der Firma Demco und gehören zur Serie kidz.

      Hier:

      http://www.demco.de/kidz-shelving.html

      Löschen
  7. Tolle Bücherei, ich war als Kind eine absolute Leseratte und hatte immer ein Buch in der Hand….leider kommen meine beiden Mädels gar nicht nach mir, für beide ist Lesen ein Graus…ich hoffe, wir finden irgendwann "das" Buch, das die beiden vom Gegenteil überzeugt...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Solche Kinder gibt es auch, ich bin sicher, sie mögen dafür etwas anderes gerne :-)

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...