Donnerstag, 26. März 2015

Ein Freundebuch

Neulich lag ein richtiger Brief in meinem Briefkasten. Aus schönem Papier mit netten persönlichen Worten. Der Brief kam von Sonja Ratz aus München. Sie hat RatzRaum gegründet und ein schönes neues Freundebuch entworfen. Sie fragte mich, ob ich das Buch hier vorstellen möchte.

Das mache ich hiermit. Das Buch und seine Seiten sind sehr schlicht, aber fröhlich bunt. Die Fragen lassen viel Raum für kreative Antworten und die bunten Kreise haben genügend Platz für Zeichnungen oder Wörter. Beigelegte Aufkleber lassen sich vielseitig verwenden.

Mag ich. Empfehle ich. Verlose ich.

Alle, die bis Sonntag, den 29.03.2015, 24 Uhr, einen Kommentar hinterlassen, landen im Lostopf. Die Gewinnerin oder der Gewinner wird von mir benachrichtigt.

Viel Glück!


Das Buch wurde mir zur Verfügung gestellt. Zu kaufen ist es hier direkt bei RatzRaum.


Kommentare:

  1. Wunderschön - das erste Freundebuch, das ich sinnvoll und schön finde. Würde ich gern für Kind2 (6) gewinnen!

    AntwortenLöschen
  2. Ein sehr schönes Freundschaftsbuch! So schön bunt, und so coole Fragen! Da würde sich meine kleine Maus sehr drüber freuen, denn sie ist schon ganz neidisch das sie keins hat und ihre große Schwester schon. Ist bestimmt auch sehr lustig die ganzen antworten zu lesen ;)
    LG muccimama

    AntwortenLöschen
  3. Uiii das schaut wirklich toll aus. Da meine Maus bald in die Schule kommt, wird wahrscheinlich ein neues Freundebuch von Nötig sein. Das wäre ein tolles Einschulungsgeschenk

    AntwortenLöschen
  4. Oh, das ist wirklich schön und mein Kleinchen hat neulich noch bemängelt, dass sie für die Schule dringend mal noch ein neues bräuchte. Ich bin also mit Freuden dabei!
    Liebste Grüße,
    Tina

    AntwortenLöschen
  5. Hallo,

    Das ist mal ein tolles Freundebuch was für kreatives " schreiben " sorgt. Nichts groß Vorgedrucktes und keine " Standartfragen". Gefällt mir.

    Dankeschön für die Verlosung .

    V. G Sandra

    AntwortenLöschen
  6. Ui, das sieht ja klasse aus, viel netter als die üblichen "Standard-Teile"! Da mache ich bei der Verlosung gerne mit!

    AntwortenLöschen
  7. Oh, mal was ganz anderes, sehr schön! Falls ich es gewinnen sollte, würde sich meine kleine Nichte bestimmt freuen, sie ist jetzt im 2. Schuljahr!

    AntwortenLöschen
  8. das sieht wirklich total schön aus - ich würde es gerne für mein Patenkind gewinnen

    AntwortenLöschen
  9. Das sieht ja klasse aus, mal was anderes! Da hüpfe ich doch gerne für meinen kleinen Mann in den Lostopf :-)
    Viele liebe Grüße,
    Marlia

    AntwortenLöschen
  10. Ach wie hübsch. So bunt und fröhlich, genau das richtige für strahlende Kinderaugen. Das würde meiner kleinen Maus (5) bestimmt sehr gut gefallen, also ab in den Lostopf. VG Karin

    AntwortenLöschen
  11. So fröhlich bunt!! Das würde ich gern für meine Nichte gewinnen wollen...aus dem Bergischen Land fröhliche Grüße in den Norden von Anne

    AntwortenLöschen
  12. Würde ich gern für ein Kind aus meiner Klasse (4.) gewinnen!

    AntwortenLöschen
  13. Oh, darüber würde meine BM sich sehr freuen, nachdem gerade das erste Freundebuch aus der Kita bei uns zwischenstoppte und sie soetwas nun natürlich auch unbedingt braucht.

    AntwortenLöschen
  14. Superschön! Und so herrlich fröhlich, ungegendert und ohne Merchandise. Liebe ich! Und hüpfe mal mit in den Lostopf. :) LG!

    AntwortenLöschen
  15. Oh, wie schön. Das nahm ich gerne auch für unsere Große.
    LG Kathie Jo

    AntwortenLöschen
  16. Das Buch gefällt auf Anhieb! Da mache ich doch gerne mit. Da würde sich mein Kleiner aber freuen...
    LG Meike

    AntwortenLöschen
  17. Wunderschön ! Hätte ich sehr gerne und werde ich wohl auch kaufen,sollte ich kein Glück beim auslosen haben. Danke fürs vorstellen !
    Herrliche Grüße, Silke!

    AntwortenLöschen
  18. was für eine tolle Idea.
    Danke das du das mit uns geteilt hast
    Geniese deinen Tag. Claudia

    AntwortenLöschen
  19. Sieht sehr nett aus! Nicht so üblich.... Sehr nett!

    LG, Katrin

    AntwortenLöschen
  20. Dieses Freundebuch schaut echt toll und mal wirklich kindgerecht aus. Würde es gern für unsere Kleinste gewinnen! Danke fürs vorstellen

    AntwortenLöschen
  21. Nachdem wir schon seit über einem Jahr Freunde-Bücher ausfüllen dürfen/müssen, mittlerweile unser Krümel auch selbst Antworten geben kann, fänd ich es toll, wenn wir nun dieses Freundebuch gewännen (heißt das so?), denn das, was ich auf den Bildern sehe, gefällt mir! Ohje, was für ein Kauderwelsch!

    AntwortenLöschen
  22. Wie schön ! Das wäre etwas für meinen Enkel !
    Herzliche Grüße
    Inge

    AntwortenLöschen
  23. Das Freundebuch sieht wirklich toll aus. Da versuche ich auch mein Glück für meine Enkelin.
    Vielen Dank fürs Zeigen und die Verlosung.

    LG Manuela

    AntwortenLöschen
  24. Mal ganz andere Fragen - mache ich gerne mit.
    Liebe Grüße,
    Andrea

    AntwortenLöschen
  25. ich hüpf in den lostopf und hoffe mal glück zu haben.

    lg mandy

    AntwortenLöschen
  26. Das ist ja wirklich wundervoll das Buch! Vielleicht klappt es ja und ich habe ein tolles Ostergeschenk für meine Tochter. *in den Lostopf hpüf*

    AntwortenLöschen
  27. Ein Freundebuch steht ganz oben auf der Wunschliste bei uns. Und so ein tolles wäre der Hit. Wir würden sehr gerne gewinnen! Vielen Dank für die Verlosung und allgemein für deinen Blog. Steffi

    AntwortenLöschen
  28. Oh, das sieht toll aus und wäre gerade passend zum Geburtstag vom Kleinen! Bin dabei.

    Ich hoffe, dass das Glück mir lacht,
    drum habe ich hier mitgemacht! ;-)

    LG
    Nele E.

    AntwortenLöschen
  29. Sieht schön aus, da würden wir uns ebenfalls drüber freuen! :)
    (schreibstil(at)yahoo(Punkt)de

    AntwortenLöschen
  30. Ach dein Blog ist so schön und jetzt noch diese schöne Verlosung... ich möchte sehr gerne mitmachen! Vor allem würde ich das Buch glaube ich unter meinen Hortkindern verlosen, die lieben solche Bücher und ich muss auch immer reinschreiben (-:
    jessie PUNKT ritter AT posteo PUNKT de

    AntwortenLöschen
  31. Oh ja, endlich mal ein Freundebuch, das nicht Standard ist :) Ich bin schon länger auf der Suche. Deswegen hüpfe ich auch mal schnell in den Lostopf...
    VG Kristina L.

    AntwortenLöschen
  32. Da, bin ich doch dabei! Und hüpfe in den Lostopf!

    LG Sandra H.

    AntwortenLöschen
  33. Ein sehr fröhliches Buch. Das wäre toll für meinen kleinen großen Jungen zum Schulstart. Ich hüpfe auch in den Lostopf.
    LG Anja aus DD

    AntwortenLöschen
  34. Ich will gar nicht mitverlosen, aber Kompliment an die Autorin - sieht echt brauchbar aus, und die Fragen sind echt interessant, nicht so sinnbefreit wie in vielen Freundebüchern!

    AntwortenLöschen
  35. Oh wie toll. Ich würde sehr gerne gewinnen. Lg Eva

    AntwortenLöschen
  36. So schön bunt :) und echt coole Fragen. Mein Kind würde sich freuen - wobei, da bekommt man ja fast Lust selber wieder eines anzulegen ;)

    AntwortenLöschen
  37. Das ist ja mal ein schönes Freundebuch! Das würde uns hier auch gut gefallen :)

    Ganz liebe Grüße
    Esther

    AntwortenLöschen
  38. Uff, so voll hier schon... Trotzdem hüpfe ich mal - in den Lostopf. Das Buch wäre ein tolles Einschulungsgeschenk für meine Patentochter! Vielen Dank schon mal, für die Gewinn-Möglichkeit.
    Charlotte

    AntwortenLöschen
  39. Ein tolle Layout...ich finde Freundebücher ja nciht nur was für Kinder...ich hab zB eins zum 30igsten bekommen und alle meine Gäste haben sich eingetragen! Fand ich super!!!!

    AntwortenLöschen
  40. Oh, hier ist es ja schon voll im Lostopf, ich hüpfe aber gerne noch mit rein. Das Freundebuch sieht toll aus und ist wohltuend anders zu dem was es sonst auf dem Markt gibt. Über den Gewinn würden wir uns sehr freuen. LG Claudia

    AntwortenLöschen
  41. oh wie wunderbar!!
    hier würde sich jemsnd drüber freuen!
    viele liebe grüsse
    theress

    AntwortenLöschen
  42. Das würde hier im Osternest einen guten Eindruck machen …
    Beste Grüße, Cord.

    AntwortenLöschen
  43. Endlich mal ein schönes Freundebuch.
    Meine Tochter würde sich freuen.
    Viele Grüße
    Solvey

    AntwortenLöschen
  44. Das sieht sehr hübsch und ansprechend aus. Da würde ich mich riesig darüber freuen.
    LG Sandra

    AntwortenLöschen
  45. oh, das ist aber schön, da mach ich mit! lg Veronika

    AntwortenLöschen
  46. Das wäre toll! Ich musste neulich mit meiner 5 jährigen ein Freundebuch ausfüllen und Fragen zum ersten Schwarm, Ersten Kuss etc. Beantworten. Sowas blödes! Genau dieses Buch hätte ich gerne.
    LG von Anni.

    AntwortenLöschen
  47. Das ist doch mal ein tolles Buch..gefällt mir sehr gut..da macht das Ausfüllen doch Spass.Würde mich freuen das für meine Tochter zu gewinnen ♡♡

    AntwortenLöschen
  48. Meine Große (6) wünscht sich auch sehr ein Feundebuch für die Schule, aber alles was ich bisher entdeckt habe, waren entweder Kindergartenalben oder von den Fragen her total daneben, einfach nicht kindgerecht. Dieses Buch scheint anders und meine Tochter und ich würden uns sicher beide darüber freuen.
    Ganz liebe Grüße und vielen Dank für die Chance,
    Ev

    AntwortenLöschen
  49. Finde ich sehr schön... wär ein tolles Geschenk für mein Patenkind :-) Die Fragen find ich viel besser als die in den Standardbüchern, und das Design ist echt süß!

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
  50. Das ist in der Tat deutlich erträglicher als diese gebrandeten Freundebücher. Das würde dem mini-monsieur gefallen.
    Vielleicht haben wir ja Glück.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  51. Ein Freundebuch in schlicht, das finde ich sehr gut. Und die Fragen sind auch nett und lustig, in vielen Büchern sind die schon ziemlich... eigenartig. Danke für die Verlosung (und für das Quarkkuchenrezept und den Tipp mit der Glaskuchenform)!
    Liebe Grüße, Doreen

    AntwortenLöschen
  52. Klasse, sowas habe ich gesucht!
    Ich bin dezent genervt von den typische Freundebücheen, die zur Zeit ihren Runden im Kindergarten machen. Meine 3- jährige kann mit vielen Fragen nichts anfangen und so sitze ich ständig abends und fülle die Dinger aus. Gerne hätte ich für meine Tochter auch ein Buch zur Erinnerung, habe mich bisher aber standhaft geweigert ein "normales" zu kaufen, weil ich die einfach unpassend finde.
    Hier hüpfe ich mit Anlauf und Sprungbrett mit in den Pott:)

    Lieben Gruß und ein schönes Wochenende für euch
    Simone

    AntwortenLöschen
  53. Das ist ja mal ein tolles Freundebuch. Danke für die Verlosung und das Quarkkuchenrezept :)

    Schönes Wochenende

    AntwortenLöschen
  54. Liebe Carola,
    oh ja, da springe ich auch ins Lostöpfchen, das Buch ist so fröhlich bunt und voll kreativer Fragen ;-)
    Eine schöne Vorosterzeit für dich und deine family

    AntwortenLöschen
  55. Ich habe letztens schon einmal nach einem schönen Freunde Buch geschaut. Ich hüpfe dann mal in den Lostopf ♥

    LG Ka

    AntwortenLöschen
  56. Richtig schön, das Buch. Unser Junior hatte bisher 2 mal ein Freundebuch Zuhause, beide waren ungefähr gleich aufgebaut, dieser hier ist aber ganz ander und so fröhlich bunt. Wäre wirklich toll für uns!

    LG Mel

    AntwortenLöschen
  57. Liebe Carola,

    ich würd auch gern in den Kostopf hüpfen und würde mich sehr über das Buch freuen.

    Liebe Grüße,
    Jela

    AntwortenLöschen
  58. Oh das wär toll! Meine Tochter wünscht sich grad ein Freundebuch und ich bin überwältigt von den ganzen hässlichen Büchern da draußen... Das hier ist richtig klasse!

    AntwortenLöschen
  59. Danke immer wieder für die anregenden und angenehmen Bilder und Kommentare. Das Buch regt an genauso wie die Reisebeschreibung vom Abstecher nach Wismar. Meine Restfamilie lebt dort
    und schön zu lesen wie andere auch dort genießen können.
    Frohe Ostern, die Bastelideen sind einfach und genial zum Nachmachen. Bin gern hier und es bringt mich immer wieder zum Lächeln und Innehalten!
    Danke!

    AntwortenLöschen
  60. Oh, endlich mal ein anderes Freundebuch :)
    Das würde ich gerne meinem Neffen schenken!

    Liebe Grüße,
    SYK

    AntwortenLöschen
  61. Sieht hübsch aus, und mein Großer kommt jetzt gerade in das Alter.
    Liebe Grüße,
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  62. Das ist ja ein geniales Freundebuch. Schon die paar Ausschnitte auf Deinen Fotos haben mich neugierig gemacht. Alle bisherigen Freundebücher meiner Tochter haben immer den gleichen Standart an Fragen. Da würde dies wirklich mal Abwechslung bringen.
    LG Gesa
    (fesches.deandl@gmail.com)

    AntwortenLöschen
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...