Mittwoch, 12. November 2014

Martinstag

Den Martinstag kannte ich bis vor ein paar Jahren tatsächlich noch nicht. In meiner Kindheit wurde der nicht begangen. Auch beim Großen damals in Berlin und jetzt bei den Kleinen hier in Hamburg werden in Kindergarten und Schule Lichterfeste gefeiert.

Trotzdem finde ich den Anlass ganz schön und habe gestern Martinsgänse aus Hefeteig gebacken. Der Teenie hat mir ein bisschen geholfen. Das war ein ganz schöner und kostbarer Moment, wie mein größter Sohn mit mir in der Küche stand und Teig geknetet hat. Er amüsierte sich über das Aussehen der Gänse und wir lachten gemeinsam. Er sagte mir, dass er sich schon total aufs Plätzchen backen im Advent freut. Hach.

Als ich die Kleinen aus Kindergarten und Schule abgeholt hatte, dämmerte es schon und wir zündeten uns Lichter an. Alle Gänse, die eher wie dicke Spatzen aussahen, wurden aufgefuttert. Dazu habe ich vorgelesen und es war sehr gemütlich. Machen wir wieder so.


Kommentare:

  1. versuchs mal mit ner großen Gans Ausstecherform, mit Eigelb bestreichen und Hagelzucker drauf.....so wierden die hier gebacken.

    AntwortenLöschen
  2. also hier wierden die Gänse so gebacken, mit ner Gans Ausstechform ( gibts in allen Größen ) die Gänse ausstechen, dann mit Eigelb bestreichen und Hagelzucker bestreuen.....

    AntwortenLöschen
  3. Ich finde die dicken Gänse toll... Wir feiern im Kindergarten den Martinstag, der leider in diesem Jahr plötzlich Lichterfest hieß. Die Konfirmanden spielen immer die Geschichte vom Sankt Martin vor und es ist jedes Jahr wieder toll. Nach dem "Gottesdienst" teilen dann alle die Martinshörnchen. Eine echt tolle Tradition.
    Liebe Grüße
    Jessi

    AntwortenLöschen
  4. Weil ich diese Tradition so liebe freue ich mich über jeden der sich davon anstecken lässt.
    Bei uns gab es so eine Martinsgans immer zum Abschluss des Umzugs und in meiner Erinnerung war sie lebensgroß und wir haben tagelang daran gegessen, bis nur noch das Rosinenauge übrig war.
    Herzlichen Gruß!

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...