Donnerstag, 23. Oktober 2014

Kühlungsborn im Oktober 4

Ausflugstag. Nach all den Jahren wollen wir endlich mal Rostock besuchen. Nicht nur den Zoo, wie sonst im Herbst, sondern die Stadt. Geparkt haben wir am Stadthafen Rostock und sind von da aus in die Innenstadt gelaufen.

Dort stehen schöne historische Hansehäuser. Auf dem Marktplatz wurde frischer Fisch geräuchert und machte uns den Mund wässrig. Gegessen haben wir sehr gut im Restaurant "Heumond", das leckere abwechslungsreiche Speisen anbietet und sich im Ökohaus Rostock befindet. Es gibt einen Wickeltisch und eine sehr interessante Komposttoilette. Im Weltladen habe ich Nachschub an GEPA- Schokolade gekauft.

Die Innenstadt ist gerade groß genug, dass man sie an einem Tag gut besichtigen kann. Es gibt eine lange Fußgängerzone mit den überall üblichen Geschäften für jeden Bedarf. Am alten Kröpeliner Tor, das noch aus dem Mittelalter stammt, sieht man die Reste der Stadtmauer.

Auf dem Rückweg nach Kühlungsborn haben wir Halt in Warnemünde gemacht. Weil wir aber in einen großen Regenschauer geraten sind, werden wir da auf alle Fälle nochmal hinfahren. Vielleicht gleich mit dem Schiff.

Kröpeliner Tor
Warnemünde

Kommentare:

  1. Vielen Dank für den Beitrag! Ich war eine der ersten, die die Komposttoilette dort damals probesitzen durften, da ich im Rahmen meines FÖJ, dort zu Besuch war ... Ich fand sie allerdings etwas gewöhnungsbedürftig, da die Kloschüssel schwarz war (weiß nicht, wie es heute ist ...). Danke an die Erinnerung ans Ökohaus!

    AntwortenLöschen
  2. Oh, der heumond. Da waren wir früher auch gern drin. Schön, daß es den noch gibt. Jetzt weiss ich auch wieder, woher ich die Komposttoilette kenne. In meiner Erinnerung hatte ich sie immer nach Dresden ins Brennessel geschoben.

    Rostock mag ich sehr gern. Damit verbinde ich viele Erinnerungen an Parties und Programmkino.

    AntwortenLöschen
  3. Oh, Du hast wieder so schöne Bilder aus unserer Region mitgebracht! Das sieht nach einem tollen Urlaub aus!
    Liebe Grüße aus Rostock!
    Ulrike

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...