Dienstag, 8. Juli 2014

Zeugnisse

Ganz überraschend brachten der Teenie und das Mutzelchen schon gestern ihre Schulzeugnisse nach Hause. Hier in Hamburg bekommen alle Schülerinnen und Schüler zunächst eine Kopie ausgehändigt. Die wird von den Eltern unterschrieben und wird wieder zur Schule gebracht. Erst dann bekommen alle am letzten Schultag ihr eigenes Zeugnis.

Der Teenie hat nun die 10. Klasse erfolgreich absolviert. Im Frühjahr hatte er schriftliche und mündliche Prüfungen für den MSA. MSA steht für "mittlerer Schulabschluss", früher "mittlere Reife". Mit diesem MSA- Abschluss könnte er sich nun einen Ausbildungsplatz suchen. Weil der MSA Realschulniveau ist, werden alle Noten um eins aufgewertet.

Da sagt er doch tatsächlich: "Und nächstes Jahr werde ich mich wieder mehr anstrengen."






Das Mutzelchen bekam einen langen Text mit einer guten Einschätzung ihrer Fähigkeiten und dazu noch 6 Seiten Ankreuztabellen zum Lernstand. Noten wird sie erst in der 3. Klasse bekommen.








Am Nachmittag schrieb das Mutzelchen dem kleinen Bruder auch ein Zeugnis.


Kommentare:

  1. Haha, das Zeugnis für den Bruder ist ja süß :-)

    AntwortenLöschen
  2. Gott ist das goldig :D vor allem, dass Bruderzeugnis mit "du findest alles Schbaned"... Kinder begeistern zu können, ist eh das schönste.

    LG Joella von www.joellas-day.de

    AntwortenLöschen
  3. Ja, ich finde auch, da geht noch was beim Großen. Vor allem in Musik! Muhaha.
    Und was passiert, wenn die Zeugniskopie nicht unterschrieben zurückgegeben wird? Soll ja durchaus vergessliche Schüler und Eltern geben. Gibt es dann kein Zeugnis?
    Komische Sitten da bei Euch.....
    Das Zeugnis für den kleinen Bruder ist wirklich süß. Mir gefällt der erste Punkt am besten.

    LG Andrea

    P.S. Mein Kind hat die leise Befürchtung, dass am Freitag zum ersten Mal nicht "Ms Leistungen verdienen besondere Anerkennung" auf dem Zeugnis stehen könnte. Solche Sorgen hätte ich früher auch gerne gehabt.

    AntwortenLöschen
  4. Das Mutzelchen-Zeugnis ist einfach herrlich!
    Ich finde das auch eine komische Vorgehensweise mit dem Vorab-Zeugnis. Was sich die Ämter nicht immer alles einfallen lassen...
    Schöne Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  5. - zeugnisse sind während der schulzeit ja sooo wichtig!
    umso schöner dieser erfolg - glückwunsch den beiden!
    :-) tigermama

    AntwortenLöschen
  6. Glückwunsch den Kindern & dem Teenie zu diesen super Zeugnissen!
    Und Glückwunsch dir und deinem Mann zu diesen wundervollen, fleißigen Kindern ♡
    ☆ Habt schöne Sommerferien dann und lasst es euch gut gehen ☆

    Liebste Grüße, Nicole.

    AntwortenLöschen
  7. Das Bruderzeugnis ist lustig und so lieb!!! Die anderen sind ja großartig,schön,dass ihnen Schule Spaß macht und so leicht fällt!!!Euch schöne Ferien, Grüße an die See!

    AntwortenLöschen
  8. Glückwunsch den beiden für die tollen Zeugnisse, aber am Besten finde ich ja das putzige Zeugnis für den kleinen Bruder - einfach zu goldig! :)
    Liebe Grüße, patty

    AntwortenLöschen
  9. Tolle Zeugnisse!
    Und ein großes Kompliment an das Mutzelchen für das Bruderzeugnis!

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...