Dienstag, 19. November 2013

Meine erste Kassette

Neulich habe ich im Keller meine erste Kassette wiedergefunden! Ich habe sie 1988 bekommen, da war ich 12 Jahre alt, und habe sie rauf und runter gehört. Ich hatte ein altes großes Radio in meinem Zimmer. Hier kannst Du es im Radiomuseum sehen. Depeche Mode war die allererste richtige Band, die ich cool fand.

An Weihnachten 1988 sollte ich einen Walkman bekommen. Ein tragbares Kassettenabspielgerät mit Kopfhörern! Das war mein Traum! Meine Berliner Oma durfte ein paar Mal im Jahr nach West- Berlin reisen. Von dort brachte sie immer Sarotti- Schokolade, Mentos- Kaubonbons und Kaffee mit. Von der Schokolade bekamen wir Enkel ab und zu einen schmalen Riegel mit 4 Stückchen in Alufolie gewickelt. Von den Mentos bekamen wir auch nur ein paar, nie die ganze Rolle.
Oma  bekam also den Auftrag, einen Walkman mitzubringen. Den sollte ich zu Weihnachten bekommen.

Was habe ich mich Heiligabend gefreut, als ich das Geschenkpapier vorsichtig (denn es wurde wiederverwendet!)  aufmachte und Kopfhörer zu sehen waren! Sollte mein Traum wahr geworden sein?! Ein blaues Gerät kam zum Vorschein. Hm. Wo sollte die Kassette rein? Da waren zwei Drehknöpfe. Laut/ leise. Kanäle. Aber keine Klappe.
Ich hatte ein kleines Radio bekommen. Was war ich enttäuscht. Oma hatte ja wohl keine Ahnung. Hmpf.
So hörte ich meine Kassette weiterhin mit dem Radiokassettendeck. Einen Walkman bekam ich erst viel später. Die "Bravo", die ich auch zu Weihnachten bekommen hatte, war ein begehrtes Tauschobjekt in meiner Klasse.

Und jetzt hört Euch mal das hier an: ein Vater spielt mit seinen Kindern "Everything Counts" von Depeche Mode. Ich schmelze


(Vorher habe ich immer nur Schallplatten gehört.)


Kommentare:

  1. Klasse ! Depeche Mode fand ich auch großartig- schöne Erinnerung - hach ...die "Achtziger" meine Jugend-schräg, krass und total abgedreht. Zu dieser Zeit lebte ich in Berlin- war echt cool.

    lieben Gruß Silvia

    AntwortenLöschen
  2. WAS ????
    Du hast noch die Kassette! Wie toll ist das denn ?
    Ich horte hier im Keller noch die alten Platten......
    Depeche Mode, eine meiner großen Favorites, damals und heute immer noch.
    Ich bin halt so achtziger durch und durch.
    Wir haben damals immer die Top Ten am Sonntag Abend vom Radio auf Kassette aufgenommen.
    War auch sehr lustig.
    Man musste immer den richtigen Zeitpunkt zum "Stop" drücken erwischen....und ja nicht sprechen während der Aufnahme.
    Hach.....
    Die Vater Kinder Cover Band ist einfach klasse!
    Ich hatte sehr viel Spass beim Zusehen.

    Liebe Grüße, Claudi

    AntwortenLöschen
  3. Hihi wie lustig:) Und wehe der Radiomoderator hat dazwischen gequatscht:)

    AntwortenLöschen
  4. Brise, ich schmelze mit dir :-) wie süüüüßßß.

    DP habe ich früher gar nicht so gehört. Klar liefen die viel im Radio, standen viel in der Bravo usw, aber war halt nicht meine Band.
    Heute habe ich sie aber für mich entdeckt. Ich war nie und werde wohl auch nie jemand, der sich viele Alben uä kauft. Aber ich höre sie heute wirklich gerne.

    LG
    Katja aus Ahrensburg

    AntwortenLöschen
  5. Mein Sohn (16 ) hat im letzten Jahr die vergessene Kiste mit meinen alten Kassetten gefunden. Denen hatte ich damals sogar eigene Cover gebastelt mit genauer Inhaltsangabe.Das waren eben diese Radio-Mitschnitte aus den 80´gern. NDR2- der Club oder Samstags dann die Top 100 von rSH...da schallte dann auf einmal Rhythem is a Dancer von SNAP und Smalltown Boy von Bronski Beat. Ich habe eine Etage tiefer sehr Textsicher mitgesungen und mein Sohn meinte: Mama, DU hast ja mal richtig geile Musik gehört....höh, achwas*g
    Ja, ich war mal eine echte Discomaus.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Frau Socke, ich sammle alte Radiomitschnitte aus den 80ern ,bevorzugt die Sender, welche Sie damals auch gehört haben. Kurze Frage, sind bei den Kassetten immer nur die Musiktitel draufgespielt, oder wurden die Sendungen komplett (mit Kommentar und Verkehrsfunk) aufgezeichnet? Und wenn das so ist, gibts ne möglichkeit an diese alten Aufnahmen zu kommen (z.Bsp. im mp3 Format ) ? Danke schonmal . LG Andre'

      Löschen
  6. Ha klasse, ich habe leider solche Schätze nicht, da wir immer trödeln gegangen sind.
    Lg sandra

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...