Mittwoch, 1. Juni 2011

Kindertag

In dem Land, in dem ich großgeworden bin, hieß der 1. Juni "Internationaler Kindertag". Dass da gar nicht alle Nationen mitgemacht haben, habe ich erst viel später mitbekommen. (Mehr Informationen zum Kindertag hier.)

Dieser Tag war für uns Kinder etwas ganz Besonderes. Am Morgen lag ein kleines Geschenk auf dem Frühstückstisch. Im Kindergarten oder in der Schule wurde ein richtiges Fest gefeiert. Es gab Spiele, Luftballons, Kuchen und selbstgebastelte bunte Hütchen. In der Schule fand an diesem Tag meistens ein Wandertag oder das Sportfest statt. (Na gut, das Sportfest war nicht gerade mein Favorit.) Es war ein schöner und besonderer Tag!

Meine Kinder haben heute von mir ein Buch und eine kleine Süßigkeit geschenkt bekommen. Heute Nachmittag gibt es Kuchen. Ich möchte diese Tradition gerne weiterführen. Ich wünsche Euch allen auch einen wunderschönen Tag!

1. Juni 1983 - mein Bruder und ich mit Kindertagshütchen

Kommentare:

  1. Ja, alles war eben doch nicht schlecht ;) Eine schöne Tradition eigentlich. Ich wünsche viel Spaß beim Kuchenfuttern!

    AntwortenLöschen
  2. Sogar der Google Doodle referiert heute auf den Weltkindertag. Also doch International :-)

    AntwortenLöschen
  3. in den letzten 21 Jahren hat sich hier aber nicht viel geändert. Beim Tochterkind gibt es heute Ausflüge und Überraschungen. Nur leider nicht das Wetter dazu.
    Ich wünsche euch einen schönen Tag!

    AntwortenLöschen
  4. Schade das das Wetter heute zum Kindertag so kühl ist und für uns "Ostdeutsche" wird der 1.Juni immer der Kindertag bleiben, genau wie der 8. März der internationale Frauentag.

    AntwortenLöschen
  5. Hihi, genau solche Hüte hatten wir auch. Gibt auch ein Gruppenfoto von meinem Kindergarten.

    Ich find das auch schön und nächstes Jahr kriegt die Apfelina auch nen Hut

    AntwortenLöschen
  6. So hab ich den Kindertag auch erlebt und an die meinigen Kinder weiter gegeben.

    AntwortenLöschen
  7. stimmt, da war mal was. hübsches kleid übrigens auf dem foto, es war rot, stimmts? ;-)

    AntwortenLöschen
  8. Ja, mich hat es auch gewundert, dass hier im Südwesten keiner wusste, dass am 1.6. Kindertag ist. ;-) Unser kleiner hat sich über sein kleines Geschenk gefreut und ich mich, weil er sich gefreut hat. :-) Die Tradition wird auf jeden Fall aufrecht erhalten.

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...