Donnerstag, 12. Mai 2011

U7

Der kleine Bruder wird am Wochenende 2 Jahre alt. Zeit für die 7. Kontrolluntersuchung beim Kinderarzt, auch U7 genannt. Die U1 findet direkt nach der Geburt statt und wurde von der jeweiligen Hebamme im Geburtshaus gemacht. Zur U2 ein paar Tage später, kam unsere Kinderärztin zu uns nach Hause. Alle meine Kinder sind immer an der oberen Linie der Wachstumskurve zu finden, ich bin ja selber mit 176cm nicht gerade klein. Für die Untersuchung gestern hat sich unser Kinderarzt wieder sehr viel Zeit genommen. Er hat mit dem kleinen Bruder gesprochen und im Gespräch viele Dinge fast nebenbei erfahren. Er hat Körperteile benannt und geschaut, ob der kleine Bruder ihn versteht und z.B. seine Füße zeigen kann. Er gefragt, was der Kleine gefrühstückt hat und der kleine Bruder konnte ihm sagen " dübbi appee", was soviel heißt wie "Müsli mit Apfel". Ich hatte genug Zeit für Fragen und bin immer wieder erstaunt, was unser Kinderarzt auch abseits der Medizin von Kindern versteht. Der kleine Bruder wurde rundherum untersucht und ist erfolgreich durch den TÜV gekommen ;-)

Hier mal für die Statistik:

kleiner Bruder

U1   3940g, 54cm, 35cm KU*
U7   12100g, 86cm, 48cm KU

Tochter- Mutzelchen

U1   3740g, 52cm, 35cm KU
U7   13200g, 93cm, 47cm KU

der Große

U1   3630g, 52cm, 36cm KU
U7   12300g, 90cm, 49cm KU


* KU = Kopfumfang

Kommentare:

  1. Oh ja, die steht bei uns auch Ende Juni vor der Tür. Interessant wie sich die Kids doch unterscheiden. :o)
    Ich werde zu dem Thema amit Sicherheit auch einen Post schreiben. :o)

    Liebe Grüße aus dem regnerischen München
    Bettina

    AntwortenLöschen
  2. die hatten wir auch erst, die U7. Allerdings ich mit einem brüllenden Klammeräffchen am Hals. Wiegen war doof und ging nur mit Mama. Mama mit Kind wiegen, Mama ohne Kind wiegen - Differenz bilden. Messen ergab 88cm - ob ich denen glauben soll bei dem Gebrüll und Gewehre? Nur der Kopfumfang, der klappte.

    Tja, so sind sie wirklich unterschiedlich...

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...