Dienstag, 12. April 2011

Spinatpizza

In unserer Gemüsekiste war heute frischer Spinat. Der sollte schnell verarbeitet werden. Also gab es bei uns heute Spinatpizza. Zutaten für Pizza sind immer da. Aus 400g Mehl, 1 Tüte Hefe, 1 Tl Salz und 250ml Wasser einen Teig anrühren. Gehen lassen, bis er sich vergrößert hat. Den Spinat gründlich waschen und putzen. Kleingehackte Zwiebeln und etwas Knoblauch in Fett andünsten. Spinat dazugeben und kurz mit andünsten. Mir schmeckt zu Spinat keine Tomatensauce, deshalb habe ich eine Béchamelsauce gekocht. Dafür ein Stückchen Butter schmelzen, 1 El Mehl darin anschwitzen, mit ca. 500ml Milch oder Gemüsebrühe aufgießen und schnell rühren. Die Sauce wird schön dick und cremig. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Den Teig kneten, ausrollen und auf ein Blech geben. Die Béchamelsauce draufgeben und den Spinat darauf verteilen. Mit geriebenem Käse bestreuen. Bei 180° ca. 20 Minuten in den Ofen. Fluffig und gut!



Kommentare:

  1. Lecker! :-)
    Ich mag auch gern frischen Spinatsalat!

    AntwortenLöschen
  2. Das sieht sehr lecker aus! Ich bekomme Hunger,-)

    AntwortenLöschen
  3. Mmmmh, das sieht sooooo lecker aus.

    liebe Grüsse, Kerstin

    AntwortenLöschen
  4. Das sieht echt so lecker aus... und schmeckt sicher auch so! LG Dani

    AntwortenLöschen
  5. Lecker sieht sie aus - da kann Dr. O... nicht mithalten :-))
    LG Silke

    AntwortenLöschen
  6. Vielen Dank! Wird morgen gleich ausprobiert.

    AntwortenLöschen
  7. Sieht das wieder einmal köööstlich aus !!!

    Bechamelsauce dazu ist einfach perfekt !

    Macht Mut, sich doch einmal an diese Variante der Spinatverarbeitung zu wagen (habe Spinat bisher immer nur frisch gegessen).

    GLG aus Köln
    Regina

    AntwortenLöschen
  8. *seufz* !!!! jetzt sofort haben will!!!! Ich weiss nicht ob du es wusstest ..aaaaaber SPINATPIZZA ist mein absolutes suuuperstes Lieblingsessen !!!!

    AntwortenLöschen
  9. das war soooooooooo lecker! Wir haben es heute mal ausprobiert und Mann und Kind konnten nicht genug kriegen! DANKE!!!!!!! :)

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...