Mittwoch, 18. November 2009

Naturschutzgebiet Höltigbaum

Am Sonntag waren wir im Naturschutzgebiet Höltigbaum, das gleich bei uns um die Ecke liegt. Die Stiftung Naturschutz Schleswig- Holstein hat dort ein sehr schönes Besucherzentrum eingerichtet, wo man etwas über die Geschichte der Gegend erfährt und an verschiedenen Aktivitäten teilnehmen kann. Es gibt Programme für Familien und für Kindergruppen. 
Wir haben wir an einer geführten Wanderung teilgenommen. Der Weg am Sonntag sollte uns ganz nah an die dort lebenden Galloway- Rinder führen. Auf dem Weg dorthin liefen wir bei strahlendem Sonnenschein durch einen Herbstwald. Dort wurden mit den Kindern verschiedene Spiele gemacht, unter anderem sollten die Kinder die Rinde der Bäume fühlen.
Die Galloways sind das ganze Jahr über draußen. Und sie sind richtig plüschig! Unser Mutzelchen konnte auf dem Heimweg ganz verschiedene Kuhlaute machen.
Manche Bäume sind bei dem Sonnenschein etwas durcheinander und denken wohl, daß der Frühling naht?

Kommentare:

  1. Oh ja. Der Höltigbaum ist wirklich toll. Dort kann man auch gut Kindergeburtstage feiern. Die Mitarbeiter geben sich wirklich Mühe.

    AntwortenLöschen
  2. Was für schöne Herbstbilder!
    Die Sonne tut gut :-)

    Einen lieben Gruß von
    myriam.

    AntwortenLöschen
  3. Hach, Galloways sind wirklich toll. Meine Ma und ihr Lebensgefährte hatten die vor zwei (oder drei?) Jahren auch mal eine Saison. Die sind wirklich sososo niedlich. Und sehr lieb. Kühe sind generell sehr liebe und auch - man glaubt es kaum - schmusige Tiere, vorausgesetzt, sie keinen einen.
    Freue mich schon darauf, Freitag wieder bei Ma im Stall zu stehen und Kälbchen zu streicheln.

    Sieht auf jeden Fall nach einem schönen Sonntagsausflug aus, den hier da hattet. Werde das mal als Tipp notieren.

    Lieben Gruß

    AntwortenLöschen
  4. Herbst von seiner schönen Seite.
    Schöne Bilder.

    AntwortenLöschen
  5. Da hattet Ihr bestimmt einen super Tag, der Euch lange in Erinnerung bleiben wird.
    LG Micha

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...