Dienstag, 10. November 2009

Gut Wulksfelde

Heute kam wieder unsere Biokiste. Das Mutzelchen steht dann immer schon auf dem Treppenabsatz und wartet auf den Lieferanten. Steht die Kiste dann in der Küche auf dem Tisch, muß ich mich beeilen, daß ich noch mein Foto hinbekomme, denn Mutzi will alles anfassen und am liebsten überall reinbeißen.
Am Sonntag waren wir alle zusammen auf dem Gut Wulksfelde, denn wir wollten uns dort mal umsehen. Wir finden es einfach schön, zu wissen, woher unser Obst und Gemüse kommt.
Das Gut liegt nicht weit von uns entfernt, nur ein paar Meter vor der Hamburger Stadtgrenze. Dort gibt es einen wunderschönen großen Hofladen und auch ein Gutsrestaurant. Viele Tiere sind zu sehen und für die Kinder gibt es einen Spielplatz mit Baumhaus. Die Freilandhaltung der Hühner dort hat uns so gut gefallen, daß wir wahrscheinlich nun auch unsere Eier von dort bestellen werden.
Auf dem Gut finden übers Jahr immer wieder Veranstaltungen statt, die wir sicher rege besuchen werden.













10 Kommentare:

  1. Hallo Frische Brise!

    Sobald ich eigene Kinder habe, werde ich mir auch eine Ökokiste wöchentlich zukommen lassen. Als Single- Haushalt, der ich momentan bin, wäre das zu viel des Guten. Ich kaufe Obst und Gemüse direkt auf dem Wochenmarkt für mich ein.

    Toll, dass ihr euch auch den Ort angeschaut habt, wo eure Leckerein herkommen. Finde ich auch sehr wichtig! Na, dann hoffe ich, dass dein Nachwuchs jetzt beherzt in eine Pflaume beißen darf!

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  2. Grias di nach Hamburg! :o)
    Ich bin auch begeistert von der Kiste...wir haben immer noch Gemüse und werden sie wenn dann alle 2 Woche bestellen. Momentan sind wir ja noch nur zu zweit und da reicht es für uns. Oh ja... Eier vom Bauernhof. Hatte ich schon lange nicht mehr. Die Fotos sind schön...sie vermitteln von den Hühnern den richtigen Freilauf-Eindruck. :o)
    Die Fotos von den gekochten Gerichten, werde ich die Tage mal auf den Blog stellen.
    Hoffe deine Kleine konnte sich jetzt was von der Kiste schnappen.
    liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
  3. Ohja, da ist es schön!
    Schön auch hier: http://www.gutwulfsdorf.de
    Hinter Meiendorf.
    Wir hatten mal vor, dort hinzuziehen:
    http://www.allmende-wulfsdorf.de

    Leider waren wir zu spät dran und alle Häuser waren verkauft.

    Grüne Kiste gibts da auch:

    http://www.gruenekiste.de/
    Tolles Projekt und wunderschön da draußen!

    LG, die Trulla

    AntwortenLöschen
  4. Hallo :)

    in unserem "Blättchen" wurde letzte Woche für eine Gemüsekiste Werbung gemacht und am Donnerstag bekommen wir unsere 1. Lieferung.
    Ich bin schon gespannt!


    LG Christina

    AntwortenLöschen
  5. Hallo,
    Ich erliege so langsam deinen Biokistenschwärmereien!
    Wo habt ihr denn eure Kiste in Berlin bezogen?
    Liebe Grüße aus der alten Heimat von Catherine

    AntwortenLöschen
  6. Das war bestimmt ein toller Ausflug. Soviele Hühner und soviele Kartoffeln hab ich auch noch nie auf einmal gesehen. Ich wünsche Euch gutes Gelingen mit der Kiste.
    LG Micha

    AntwortenLöschen
  7. Wir wohnen ja nur 10 Radminuten vom Gut Wulksfelde entfernt und so sind wir dann öfter da, insbesondere die Kinder mögen natürlich gern dahin. Wir waren zuletzt beim Kartoffelmarkt im Sept. da (siehe Post), die Feste und Veranstaltungen dort sind wirklich immer sehr nett. Die Gutsküche soll übrigens sehr gut und auch stets voll sein. Dahin müssen wir dann auch irgendwann mal. Viele Grüße Ann

    AntwortenLöschen
  8. Dann wart Ihr ja gleich hier ums Eck ;)
    Wulksfelde ist fein - die Leute sind nett, der Service super und das Obst und Gemüse lecker!
    Auch als Single kann man dort recht kleine Kisten bestellen. Die Frage ist nur, ob man lieber spontan entscheidet, waß man ißt, oder lieber mit dem, was geliefert wird, plant...

    AntwortenLöschen
  9. Hach, Danke für diese Fotos. Wir haben auch mal in der Nähe des Guts gewohnt und ich vermisse es sehr! LG von der anderen Elbseite, Katja

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Du kannst mir auch gerne über das Kontaktformular schreiben. Vielen Dank!